top of page
Foto del escritorArgentinisches Tageblatt

Zum Tag der Frau


Oesterreichische Botschaft
(Foto: Österreichische Botschaft)

Am 8. März stehen die Rechte der Frauen weltweit im Vordergrund. Der Tag der Frau soll symbolisch für die Gleichberechtigung der Geschlechter stehen. Die Österreichische Botschaft feiert nicht nur an einem Tag. Vom 9. bis zum 31. März ist „Ese latido de la Tierra“, eine Kunstschau zu besuchen, in der argentinische Künstlerinnen sowie die Österreicherin Sophia Auersperg ihre Werke ausstellen. Die Arbeiten von Auersperg, Andrea Morello, Marcela Baubeau de Secondigne, Silvina Sundblad, Sofía Moreno Uriburu und Lydia Redelico mit Erzählungen von Mercedes Sáenz Caride verbinden Weiblichkeit und Natur. Mit einer Anfrage an galeria@adrianabudich.com können Besichtigungen ausgemacht werden.

Wer am Weltfrauentag lieber von Musik begleitet werden möchte, hat die Möglichkeit am 9. März um 17 Uhr einem virtuellen Treffen beizuwohnen. Dr. Silvia Glocer (UBA) rekonstruiert hier das Leben von Sofía Knoll, einer österreichischen Musikerin, die 1935 nach Argentinien kam. Präsentiert wird das Online-Event von Cornelia Schmidt-Liermann. Die Veranstaltung, die den Titel „Sofía Knoll - Un puente musical desde Austria a Argentina“ trägt, ist ein Projekt der Österreichischen Botschaft und dem Centro DIHA. Eine vorherige Anmeldung ist für die Teilnahme notwendig.

CCK
(Foto: CCK)

Auch im Centro Cultural Kirchner wird den Frauen mehr als nur ein Tag gewidmet. Bereits dieses Wochenende gibt es in dem Kulturzentrum in Puerto Madero Aktivitäten unter dem Motto „Nosotras movemos el mundo“ (deutsch: Wir Frauen bewegen die Welt). Bei den präsentiellen Veranstaltungen ist eine vorherige Reservierung nötig. Angefangen bei Musiktributen an die Komponistin Claudia Montero, Sängerinnen Mercedes Sosa und Maria Elena Walsh, über eine Ausstellung zu den verschiedenen Definitionen des „Feminismus“, bis hin zu performativem Theater und sogar einem Literaturflohmarkt zum Thema „Geschlechter“ ist an diesen Tagen viel im CCK zu entdecken. Auch online hält das prächtige Haus für Kultur, welches an diesen Tagen vom nationalen Ministerium für Frauen, Geschlechter und Diversität und dem Kulturministerium unterstützt wird, interessante Angebote bereit: die argentinische Nationalhymne, interpretiert von Musikerinnen aus dem ganzen Land, Podcasts, eine Serie aus fünf Kurzfilmen von renommierten argentinischen Filmregisseurinnen und eine Menge weiteres Material, welches dazu dient, den Weltfrauentag gebührend zu feiern und sich weiterzubilden. (cld)

1 visualización0 comentarios

留言


bottom of page