top of page
  • Foto del escritorArgentinisches Tageblatt

Zum 98. Geburtstag von Sabine Barbara Ursula Blaschkowsky geb. Meister


Geboren wurde sie am 28.4.1924 in Stettin, als mittlere Schwester von Jutta und Mechthild („Mecki“).

Ihr Vater war Holzkaufmann, Wald- und Forstmann.

Als Krankengymnastin war sie im 2. Weltkrieg und behandelte Kriegsverletzte im Lazarett.

Stettin wurde bombardiert und das Waldgut in Vierow-Damm (Vorpommern) von den Russen bei Kriegsende enteignet.

Auf einem Fischerboot floh sie bei Nacht und Nebel über die Ostsee nach Schweden. Nach 2 Jahren in Schweden kam es zur Auswanderung nach Argentinien, am 14.3.1950 in Buenos Aires angekommen. Sie wohnten in einem Häuschen in Martínez, damals auf dem Lande, in der Straße Yapeyu, im „ Barrio Alemán“. Sie lernte ein Handwerk, und zwar Nähen.

Sie machte mit einer Freundin einen Modesalon auf.

Am 3.10.1957 heiratete sie Heinz Georg Blaschkowsky, er brachte seine Tochter Harriet mit, die in Chile lebte. 1961 kam ihre Tochter Bettina zur Welt.

Sabine war lange Jahre für die DWG tätig, auch als Vizepräsidentin.

1982, nach dem Tod von Blaschkowsky, übernahm sie die Organisation der Kurse von „Nanine“.

Glückliche Jahre verlebte sie mit Carlos Stangen bis zu seinem Tod 2003.

2010 zog sie nach Villa General Belgrano, in das Seniorenheim Fundación Villa Champaqui, wo sie ihr Häuschen hatte, jetzt ihr Zimmer, und wo die glücklich und umsorgt lebt.

BB

 
Liebe Sabine Blaschkowsky,

Herzlichen Glückwunsch zum 98. Geburtstag am 28. April Ist das nicht ein wunderbares Geschenk, dieses Alter in harmonischer Gemeinschaft von Freunden und anderen liebevollen Menschen, von denen sie seit fast zehn Jahren in der Fundación Champaqui in Villa General Belgrano umgeben ist, zu erleben. Hinter ihr liegt ein Leben voller Ups und Downs, die sie immer großartig gemeistert hat in ihrem Lebensbogen zwischen Deutschland und Argentinien. 'Viel Glück und viel Segen auf all deinen Wegen, Gesundheit und Freude sei auch mit dabei!'

HR

0 visualizaciones
bottom of page