top of page
  • Foto del escritorArgentinisches Tageblatt

Wolfsburg hält Platz eins

Leverkusen, Bayern und Freiburg folgen

Lewandowski
Tor Nummer drei im Spiel, Nummer fünf in der Liga: Bayerns Torjäger Robert Lewandowski ist in Bestform. (Foto: dpa)

Wolfsburg (dpa) - Torjäger Wout Weghorst umarmte Matchwinner Jérôme Roussillon, während die euphorischen Fans auf den Tribünen "Spitzenreiter, Spitzenreiter, hey, hey" anstimmten: Mit einem beeindruckenden Auftritt gegen Vizemeister RB Leipzig hat der VfL Wolfsburg die Tabellenspitze in der Fußball-Bundesliga zurückerobert. Die sehr stabile Mannschaft von Trainer Mark van Bommel besiegte die Sachsen zum Abschluss des 3. Spieltages am Sonntag mit 1:0 (0:0).

Die perfekte Ausbeute von neun Punkten bedeutet einen Vereinsrekord: Noch nie zuvor war der VfL mit drei Siegen in eine Bundesliga-Saison gestartet. "Wir haben einen überragende Leidenschaft gezeigt. Ich habe heute eine Mannschaft gesehen, die alles gegeben hat. Diese Leidenschaft und Mentalität müssen wir beibehalten", sagte Weghorst im Streamingdienst "DAZN". Maximilian Arnold sprach von "Opferbereitschaft". Roussillon erzielte vor 12.058 Zuschauern in der 52. Minute das entscheidende Tor für die Niedersachsen, die zuvor acht Pflichtspiele gegen Leipzig sieglos gewesen waren.

Bei den Gästen war Kapitän Marcel Sabitzer wie erwartet nicht im Kader. Der 27-Jährige steht unmittelbar vor einem Wechsel zum FC Bayern München, fehlte offiziell aber nicht deshalb. "Ich kann ehrlich sagen, er ist verletzt", sagte Trainer Jesse Marsch bei DAZN. Bei Wolfsburg muss Neuzugang Luca Waldschmidt nach seiner im Training erlittenen Kopfverletzung noch auf sein Debüt warten. Er war ebenfalls nicht dabei.

Der 1. FC Union Berlin hat nach dem Einzug in die europäische Conference League seinen ersten Saisonsieg in der Fußball-Bundesliga gefeiert. Das Team von Trainer Urs Fischer gewann am Sonntag im heimischen Stadion an der Alten Försterei gegen Borussia Mönchengladbach mit 2:1 (2:0). Niko Gießelmann (22.) und Taiwo Awoniyi (41.) schossen die Tore für die Gastgeber. Nach zwei Remis und dem Erfolg verbesserten sich die Berliner auf Platz acht der Tabelle. Mönchengladbach, das durch Jonas Hofmann (90.+1) erst in der Nachspielzeit noch verkürzte, bleibt hingegen nach drei Spieltagen sieglos und belegt den 15. Rang.

Bayern München gibt sich gegen Schlusslicht Hertha BSC keine Blöße. Nach dem 5:0 klettert der Titelverteidiger auf Platz drei - hinter Bayer Leverkusen, das mit 4:1 in Augsburg gewinnt und vorübergehend die Tabellenspitze übernimmt. Der SC Freiburg setzt sich im Derby gegen den VfB Stuttgart durch.

Auch dank der drei Tore von Rekordmann Robert Lewandowski hat der FC Bayern München fast schon wieder die Tabellenspitze in der Fußball-Bundesliga erobert. Die Mannschaft von Trainer Julian Nagelsmann fertigte am Samstagabend das überforderte Schlusslicht Hertha BSC mit 5:0 (2:0) ab. Thomas Müller (6. Minute), dreimal Weltfußballer Lewandowski (35., 70. und 84.) sowie Jamal Musiala (49.) schossen den deutlichen Sieg heraus. Lewandowski hat damit in seinem 333. Pflichtspiel für die Münchner die Marke von 300 Toren übertroffen. Das schaffte zuvor nur der kürzlich gestorbene Gerd Müller (517 Tore in 565 Pflichtspielen).

Der 1. FC Köln setzte durch das späte 2:1 (0:0) gegen Aufsteiger VfL Bochum seinen gelungenen Saisonstart fort. SpVgg Greuther Fürth verlor mit 0:3 (0:2) beim FSV Mainz 05 und wartet weiter auf den Premieren-Erfolg nach dem Aufstieg. Arminia Bielefeld und Eintracht Frankfurt trennten sich 1:1 (0:1).

0 visualizaciones
bottom of page