top of page
Foto del escritorArgentinisches Tageblatt

Wo Bedarf besteht, entsteht eine App

„She Taxi”: Fahrerinnen für Frauen

Von Elena Estrella Wollrad

She Taxi
María Eva Juncos hat die Anwendung 2017 in Rosario gestartet. (Foto: She Taxi)

Buenos Aires (AT) - Bescheid sagen, wenn man zu Hause angekommen ist, unangenehme Sprüche von den Fahrern anhören, sich allgemein unsicher zu fühlen: So sieht die Realität vieler Mädchen heutzutage in Taxis aus. Sowohl für Chauffeurinnen als auch für Passagiere ist die Taxiindustrie kein risikofreier Dienst mehr. Hier kommt „Shetaxi” in Aktion, das Ziel der App ist es, Belästigungssituationen und das Geschlechtergefälle in der Branche zu verringern.


Wie es zu „She Taxi” kam

María Eva Juncos kommt aus Rosario und arbeitet seit mehr als zehn Jahren als Taxifahrerin in ihrer Stadt. Jahrelang sah sie ihre Passagiere erleichtert lächeln, als sie entdeckten, dass sie von einer Frau gefahren werden. Die 47-Jährige wurde von dem Wunsch mobilisiert, etwas Nützliches für ihre Kundinnen zu tun. Und ihr Ziel war es, dass sie alle den gleichen Komfort und die gleiche Sicherheit wie Männer haben. So beschloss sie „She Taxi” zu entwickeln; ein kurzer, einfacher und leicht zu merkender Name. „Es gibt Frauen, die bis zu einer halben Stunde auf eine Fahrt mit uns warten. Es ist klar, dass sich die Mädchen bei uns sicher fühlen. Es macht ihnen nichts aus zu warten, solange sie mit einer weiblichen Fahrerin reisen“, so die Erfinderin.

Das Prinzip der App

Derzeit funktioniert die App in Córdoba und Santa Fe. Nach und nach kommt sie allerdings auch im Rest des Landes an. Die App hat über 400 aktive registrierte Fahrerinnen und seit der Einführung gab es allein in der Stadt Rosario mehr als 1,4 Millionen Fahrten. „Ich habe die Applikation nicht als Geschäft, sondern als Sicherheitstool gesehen”, so María Eva Juncos. Zu Beginn hatte sie jedoch mit einigen Hindernissen zu kämpfen, die mit dem Druck der Gewerkschaften sowie bürokratischen und regulatorischen Verfahren verbunden waren.


Wie funktioniert es?

Die App, die kostenlos zu verwenden ist, ist für iOS und Android verfügbar. Der Benutzer muss sich durch Eingabe des Namens und eines Passwortes registrieren. Sobald das Fahrzeug bestellt ist, werden die Daten der Fahrerin empfangen und die Route wird auf einer Karte angezeigt. Darüber hinaus verfügt es über einen Chat, damit man mit der Fahrerin vor der Fahrt und bis zu fünf Minuten nach Fahrtende unkompliziert kommunizieren kann.

Info und Registrierung: www.shetaxi.com.ar/


0 visualizaciones0 comentarios

Comments


bottom of page