top of page
  • Foto del escritorArgentinisches Tageblatt

„Wir stehen zusammen“

30 Jahre Deutsche Einheit

Steinmeier
Bundespräsident Frank-Walter Steinmeier. (Foto: dpa)

Potsdam (dpa) - Am 30. Jahrestag der Einheit hat Bundespräsident Frank-Walter Steinmeier den Zusammenhalt der Deutschen gewürdigt. „Unser Land zeigt in diesen Corona-Zeiten, dass wir zusammenstehen, dass wir stark sind und verantwortungsvoll handeln“, sagte Steinmeier am Samstag beim zentralen Festakt zum Einheitsjubiläum in Potsdam.

„Ja, wir leben heute in dem besten Deutschland, das es jemals gegeben hat“, sagte der Bundespräsident und dankte allen, die daran mitwirkten. Der Tag der Einheit sei ein Moment der Freude, Erinnerung und Ermutigung. Deutschland habe einen Weg zu einem wiedervereinten, freiheitlichen und demokratischen Land in der Mitte Europas zurückgelegt. „Keine Pandemie kann uns daran hindern, darauf stolz zu sein.“ Wegen des Virus fand die zentrale Feier dieses Mal unter besonderen Bedingungen statt: kleiner als sonst und mit Maske und Abstand.

Steinmeier regte eine Gedenkstätte für die Friedliche Revolution in der DDR an. Deutschland sei noch längst nicht so weit, wie es sein sollte. „Aber zugleich sind wir viel weiter, als wir denken.“ Der Umbruch habe die Ostdeutschen ungleich härter als Westdeutsche getroffen. „Wenn Menschen sich dauerhaft zurückgesetzt fühlen, wenn ihre Sichtweise nicht vorkommt in der politischen Debatte, wenn sie den Glauben an die eigene Gestaltungsmacht verlieren, dann darf uns das eben nicht kalt lassen“, mahnte Steinmeier. „Dann bröckelt der Zusammenhalt, dann steigt das Misstrauen in Politik, dann wächst Nährboden für Populismus und extremistische Parteien.“

Bundeskanzlerin Angela Merkel (CDU) appellierte in Potsdam an den Mut der Menschen. „Wir wissen, wir müssen heute wieder mutig sein“, so die Kanzlerin. „Mutig, neue Wege zu gehen angesichts einer Pandemie, mutig, die noch bestehenden Unterschiede zwischen Ost und West auch wirklich zu überwinden, aber auch mutig, den Zusammenhalt unserer ganzen Gesellschaft immer wieder einzufordern und dafür zu arbeiten.“

Auch Frankreichs Staatschef Emmanuel Macron hat virtuell an den 30. Jahrestag der Deutschen Einheit erinnert und auf die europäische Dimension hingewiesen. „Vor 30 Jahren wurde Deutschland wiedervereint, dadurch öffnete sich der Weg für die europäische Wiedervereinigung“, teilte Macron auf Deutsch via Twitter mit. „Heute verteidigen wir gemeinsam Demokratie und Fortschritt, unsere Souveränität und die europäische Solidarität. Unsere europäische Entschlossenheit vereint uns!“, so Macron.

1 visualización
bottom of page