Interview mit einer vielseitigen Frau namens Gabriela Grossman
Von Helma Rissel
Manchmal sind die Menschen stolz auf ihre Belastbarkeit, aber manchmal ist dieses Gefühl zu stark und entspricht nicht mehr der Realität. Das gilt für Gabriela Grossman.
Sie wurde in einer Familie österreichischer und ungarischer Einwanderer geboren, die nach dem ersten Weltkrieg nach Argentinien ausgewandert war. Sie wuchs heran in einer avantgardistischen Familie, umgeben in ihrem Zuhause von sehr modernen Möbeln und Gemälden, die an Bauhaus, Paul Klee, Kadinski und Picasso sowie Calder erinnerten. Ihr Vater war Architekt, Universitätsprofessor und Journalist, während ihre Mutter nach dem Studium auf dem Gebiet der Kosmetik tätig war. Besuche in Museen und auf Ausstellungen haben dazu beigetragen, Formen und Farben, sie in ihrer Gestaltungswelt zu prägen. Gabriela Grossman studierte Architektur und Werbung; arbeitete in verschiedenen Agenturen, organisierte Veranstaltungen, war Journalistin in mehreren Verlagen und widmete sich der Modeproduktion.
Und dann kam ein bedeutsamer Klick mit Erfolg! Als Trägerin und Käuferin von hochmodernem Avantgardeschmuck aus Argentinien und dem Ausland erlebte sie nach mehreren Kursen mit Spezialisten auf diesem Gebiet ein neues Erwachen für eigene Kreationen von Halsketten und Armbändern aus einzigartigen handgefertigten Juwelen und weggeworfenem PVC. Die Marke ImpCableGlam wird im Candioti-Geschäft in Martínez, im Mola Geschäft in Las Cañitas, in José Ignacio (ROU) in Uruguay, bald in Designergschäften in Olivos, Palermo und San Telmo und im Ausland (Barcelona) verkauft.
Die Kommentare der Frauen, die die Marke tragen, sagen alle: dass sie sich mit ihrem Schmuck besonders fühlen, als wären sie exklusiv für sie gemacht. Das Design sei originell, anders als andere Schmuckstücke, was dazu beitrage, sich auch originell zu sehen. Der Schmuck verjünge und helfe ihnen, sich den ganzen Tag positiv zu fühlen. Bei einigen Modellen befindet sich der Verschluss zum Beispiel vorne oder an der Seite, sei nicht wie üblich verborgen, sei Detail der Kreation und Leitmotiv.
Ihre Modelle sind oft provokativ, andere haben ein weiches Charisma, viel Ausdruckskraft, sind aber nie überladen. Jede Frau wählt je nach Stimmung ihre eigene Version.
Im Alter von 62 Jahren fand eine Künstlerin eine neue Sprache.
E-Mail: gabriela.grossman@gmail.com
Comments