top of page
  • Foto del escritorArgentinisches Tageblatt

Wer war‘s?

„Mord im Orientexpress“ - Theaterpremiere in Berlin

Orientexpress
Führt Regie und spielt den Ermittler Hercule Poirot: Katharina Thalbach. (Foto: dpa)

Berlin (dpa) - Mit ihren Kriminalromanen hat Agatha Christie (1890-1976) Literaturgeschichte geschrieben. Bis heute stehen ihre Bücher in vielen Regalen. Und immer wieder wurden sie fürs Fernsehen oder Kino verfilmt. Stichwort „Miss Marple“. Der Krimi „Mord im Orientexpress“ ist nun im deutschen Theater neu zu entdecken. Die Berliner Kudammbühnen haben sich den Roman vorgenommen.

Schauspielerin Katharina Thalbach (67) führt Regie und spielt die Hauptrolle des ulkigen Ermittlers, die Kostüme stammen von Designer Guido Mario Kretschmer (56). Am Berliner Theater zeigt er Extravaganz im Stil der 1920er Jahre, mit Glitzer und Pelz. Thalbach erscheint mit Schnurrbart und Anzug auf der Bühne. Sie spielt den durchaus eitlen Hercule Poirot, der gerne Crème des Cassis mit Strohhalm bestellt. Während der Fahrt von Istanbul nach Westen muss er einen Mordfall lösen.

Es schneit, der Zug steckt fest. Und mit dem Bühnenbild wird all das wirklich hinreißend umgesetzt. Es rollt ein (nachgebauter) Waggon über die Bühne, es dampft beim Losfahren und rieselt von der Decke. Es tauchen nostalgische Wörter wie „Pfeifenreiniger“ auf. Im Stück spielen auch Thalbachs Tochter Anna und ihre Enkelin Nellie mit. Neben anderen sind auch die Geschwister Pfister dabei. Manches ist etwas dick aufgetragen - weniger wäre Okay gewesen. Und nunja, aus der Zeit gefallen wirkt die Art, Nationalität und Herkunft darzustellen. Darüber kann man streiten. Davon abgesehen zeigen die Kudammbühnen eine liebevolle Mischung aus Theater, Musical und Tanz.

Viele Vorstellungen zu „Mord im Orientexpress“ sind ausverkauft, im Frühjahr sind weitere geplant. Die Premiere war wegen der Pandemie verschoben worden. Die Theaterleitung musste sich nun mit Blick auf den Infektionsschutz eine Frage stellen: Wollen wir den Saal wieder voll besetzen? Das wäre in Berlin möglich, aber das Team entschied anders.

1 visualización0 comentarios
bottom of page