top of page
  • Foto del escritorArgentinisches Tageblatt

Weltfußballer Lewandowski

Messi Zweiter / Bei den Trainern gewinnt Tuchel

Robert Lewandowski
Robert Lewandowski. (Foto: dpa)

Zürich/München (dpa/mc) - Robert Lewandowski lächelte im schicken dunklen Anzug in die Kamera und nahm glücklich die kleine silberne Trophäe vom ersten Gratulanten Oliver Kahn entgegen. „Vielen, vielen Dank, ich fühle mich sehr geehrt“, sagte der alte und neue Weltfußballer vom FC Bayern, der am Montagabend vom Weltverband FIFA zum zweiten Mal in Folge als bester Spieler des Jahres ausgezeichnet wurde. „Ich bin sehr, sehr stolz und fühle großes Glück“, fügte der 33 Jahre alte Pole an. Anders als beim Ballon d‘Or gewann Lewandowski dieses Mal gegen Superstar Lionel Messi.

Wegen der Corona-Pandemie verkündete FIFA-Präsident Gianni Infantino den Sieger aus dem entfernten Zürich per Online-Gala. Zu den Geehrten nach der Abstimmung von ausgewählten Spielern, Nationaltrainern sowie Journalisten und Fans gehörte auch Thomas Tuchel. Der Coach des FC Chelsea wurde nach dem Triumph der Blues in der Champions League als Welttrainer ausgezeichnet. Der 48-Jährige folgt auf Jürgen Klopp, der die Auszeichnung für seine Erfolge mit dem FC Liverpool in den Jahre 2020 und 2019 erhalten hatte.

Gelassen reagierte Lewandowski auf das Abstimmungsverhalten von Rivale Lionel Messi. „Die Frage muss an ihn gehen. Ich habe nichts falsch gemacht, dass er sauer auf mich sein kann “, sagte Lewandowski. Der zweitplatzierte Messi votierte für Neymar, Mbappé sowie Karim Benzema.

0 visualizaciones
bottom of page