top of page
Foto del escritorArgentinisches Tageblatt

Vortrag am Instituto Ballester Deutsche Schule

Holger Timmreck – Freiheit, mehr als ein Wort

Im Rahmen der Feierlichkeiten zum 31. Tag der Deutschen Einheit hatten wir die Möglichkeit, durch einen virtuellen Vortrag, einen persönlichen Bericht von Herrn Holger Timmreck zu erhalten, der als Zeitzeuge die Jahre des geteilten Deutschlands unter dem kommunistischen DDR-Regime erlebt und erlitten hat.

Seine Jugendjahre unter dieser Regierung, sein Traum vom Studium und die Unmöglichkeit, es in der DDR zu machen, führten ihn zu seinem Fluchtversuch nach Österreich und zu seiner Festnahme in der Tschechoslowakei. Seine Verurteilung zu einer Haftstrafe von zwei Jahren und vier Monaten in einem brandenburgischen Gefängnis, der Tod von Freunden durch misslungene Fluchtversuche, die Trennung von seiner Familie, die Verfolgung und Ermittlungen der Stasi (Geheimpolizei der DDR) endeten, als 1982 die Bundesrepublik Deutschland seine Freilassung im Rahmen eines Geheimprogramms “kaufte”.

So konnte Holger seinen Traum erfüllen, den Studiengang “Sport und Kommunikation” an der Universität zu studieren.

Jahre später, wenige Wochen nach dem Fall der Berliner Mauer, hatte er in seiner Tätigkeit als Fernsehproduzent die Möglichkeit, nach Dresden zu reisen (noch unter dem DDR-Regime), um über ein politisches Ereignis zu berichten, und konnte schließlich nach neun Jahren wieder mit seiner Familie zusammentreffen.

Seine Karriere als Fernsehproduzent führte ihn zu den wichtigsten deutschen Sendern. Als Sportfan hatte er die Möglichkeit, über mehrere Fußballweltmeisterschaften zu berichten, doch seine beeindruckende und inspirierende Lebensgeschichte führte ihn dazu, die Welt zu bereisen, seine Geschichte zu erzählen und dazu aufzurufen, Demokratie zu bevorzugen und Träume zu verfolgen. Heute arbeitet er als Lehrer an der deutschen Schule Alexander von Humboldt in Lima, Peru.

Wir danken Herrn Holger Timmreck für seinen wertvollen und motivierenden Beitrag, mit dem er unsere Schüler aufforderte, nicht ihre Werte und Träume aufzugeben.

Daniela Fanelli

Öffentlichkeitsarbeit, Marketing und Alumni

Instituto Ballester Deutsche Schule

2 visualizaciones0 comentarios

Comentarios


bottom of page