top of page
  • Foto del escritorArgentinisches Tageblatt

Vom Fernseher ins Restaurant

Actualizado: 24 feb 2022

Ximena Sáenz eröffnet ihren erstes Restaurant

Von Elena Estrella Wollrad

Casa Saenz
Die Schlange vor dem angesagten Restaurant kann nur Gutes heißen. (Foto: eew)

Buenos Aires (AT) - „No hay nada mejor que casa” (auf deutsch: „Es gibt nichts Besseres als Zuhause“), steht auf dem Boden des Eingangs von Casa Sáenz, dem brandneuen Restaurant von Ximena Sáenz. Der Song von Soda Stereo („Té para tres”) definiert das Konzept des Ortes perfekt: Ein Restaurant das einen mit gesunden, hausgemachten Speisen willkommen heißt; eine kleine Oase zum Entspannen und Genießen. Im Februar 2022 öffnete das Restaurant zum ersten Mal seine Türen, und ist seitdem ein großer Erfolg.


Casa Sáenz

Ximena Sáenz war zwölf Jahre lang eine der Figuren der Fernsehsendung „Cocineros Argentinos“, sie wurde zuerst auf der Leinwand bekannt und eröffnet jetzt ihr erstes Restaurant, Casa Sáenz. Ximena wurde 1983 in Buenos Aires geboren und kocht seitdem sie denken kann. Nach ihrem Design- und Gastronomie Studium nahm sie mit nur 25 Jahren bei „Cocineros Argentinos” teil und beschloss Ende 2020 im Alter von 37 Jahren zurückzutreten und sich auf andere Projekte zu fokussieren. „'Casa Sáenz' ist der Fachladen, den mein Vater, meine Mutter und mein Onkel vor 53 Jahren in Monte Grande eröffnet haben (…). 'Casa Sáenz' ist ihre Geschichte und Arbeit. Die Idee, dem Restaurant diesen Namen zu geben, inspiriert und begeistert mich. Die Liebe zum Essen existiert in jedem Haus und wir wünschen uns, dass Casa Sáenz auch für Sie alle ein Zuhause ist“, so Ximena Sánez in einem Instagram-Posting.


Das Konzept dahinter

'Casa Sáenz' ist ein Projekt, das einen innovativen Vorschlag in die argentinische Gastronomie-Szene bringt: eine Theke mit ausgestellten Speisen aller Art. Die neun Meter lange Bar stellt die Vielfalt an Salaten, Gerichten und Gebäck aus. Ähnlich wie bei einem Buffet, kann hier jeder aussuchen was auf den Teller kommt. „Ich finde es toll, dass sich die Leute hinsetzen können, wenn sie wollen, und aus der Karte bestellen, aber auch an die Theke kommen und das Essen sehen und auswählen können, was sie am meisten verführt.” Casa Sáenz bietet eine leckere, übersichtliche Speisekarte, eine riesige Auswahl zum Stöbern und Aussuchen, und einen Lehmofen mitten im Raum, in einer verglasten Ecke in Barrancas de Belgrano an (Echeverría und Arcos). Das Team hinter dem Restaurant weiß die frischen Zutaten, lokalen Produzenten und die Details hinter jedem Gericht zu schätzen.


1 visualización
bottom of page