Was der Urlaubsort alles zu bieten hat
Von Elena Estrella Wollrad
Buenos Aires (AT) - Berge, Wälder, Seen - was braucht es mehr für ein Wochenendabenteuer?
Wunderbare wilde Natur gibt es zwei Flugstunden von Buenos Aires entfernt. Auf halber Strecke zwischen Bariloche und San Martín de los Andes liegt das Dörfchen Villa La Angostura in Neuquén. Die traumhafte Lage im nördlichen Teil des Nahuel Huapi Nationalparks machen die Ortschaft zu einem der schönsten Plätze des Landes. Wer einen Tapetenwechsel sucht, aber nicht weit reisen möchte, ist im Süden Argentiniens immer richtig, um Patagonien hautnah zu erleben.
Der Name Villa La Angostura bezeichnet den schmalen Landstreif, der die Kleinstadt mit der Halbinsel Quetrihué verbindet. Im Jahr 1932 wurde die Gründungsurkunde der Stadt unterzeichnet, doch bereits im 18. und 19. Jahrhundert ließen sich die Mapuches in dem Gebiet nieder. Der Nationalpark Nahuel Huapi ist der älteste Nationalpark Argentiniens und bietet seinen Gästen eine ausgezeichnete Hotelinfrastruktur, einen Golfplatz, sowie ein Skizentrum, dass sich rund um den Berg Bayo befindet.
Villa La Angostura ist bekannt für die zahlreichen Aktivitäten, die sowohl im Sommer als auch im Winter angeboten werden; zum Beispiel Wassersportaktivitäten wie Angeln, Segeln oder Windsurfen auf dem Nahuel Huapi (auf Mapuche „Insel des Jaguars“). Aber auch für die Rad- und Wandertour-Fanatiker gibt es hier unendliche Möglichkeiten - atemberaubende Ausblicke sind hier garantiert. Bei all den Plänen kann man schnell mal den Überblick verlieren, doch das Gute an der Kleinstadt ist, dass sich alles schnell besichtigen lässt. Ein langes Wochenende oder ein paar Tage genügen, um zwischen Bergen und idyllischer Landschaft zu entspannen.
Auch im Winter zählt Patagonien zu den Hauptreisezielen des Landes. Die schneebedeckten Berge und Minusgrade ziehen Skifahrer aus ganz Argentinien an. Etwa neun Kilometer von Villa La Angostura entfernt befindet sich das Skizentrum am Berg Bayo, von wo aus man einen unglaublichen Panoramablick auf den Lago Nahuel Huapi hat. Insgesamt stehen den Gästen 16 Pisten und 10 Skilifte zur Verfügung, und sorgen für ein intensives Bergerlebnis. Zum Aufwärmen und Schmausen gibt es zahlreiche Restaurants, in denen man die köstlichen regionalen Gerichte probieren kann.
Comments