top of page
Foto del escritorArgentinisches Tageblatt

Video-Handelfmeter entscheidet

Bayern gewinnen Top-Spiel beim BVB / Scharfe Kritik am Schiri

Felix Zwayer
Schiedsrichter Felix Zwayer entscheidet auf Elfmeter. Rechts steht Dortmunds Jude Bellingham und verzieht das Gesicht. (Foto: dpa)

Dortmund (dpa/mc) - Bayern-Trainer Julian Nagelsmann wurde nach dem 100-minütigen Fußball-Klassiker von Hasan Salihamidzic fast erdrückt, Dortmunds Pechvogel Mats Hummels hatte dagegen großen Redebedarf mit Schiedsrichter Felix Zwayer. Ein Handelfmeter per Video-Entscheid hat das erfrischend rasante Top-Spiel der Fußball-Bundesliga für die Münchner mit 3:2 (2:1) beim BVB am Samstag entschieden. Damit haben die Bayern - angeführt vom zweifachen Torschützen Robert Lewandowski - nun schon wieder vier Punkte Vorsprung auf den Erzrivalen.

"Das find ich hart. Mats versucht, mit dem Kopf zum Ball zu gehen", sagte Dortmunds Kapitän Marco Reus und ärgerte sich darüber, dass ihm ein Elfmeter verwehrt geblieben war: "Meine Elfmeterszene war auch 50:50. Das hätte er sich wenigstens anschauen müssen." Und Emre Can echauffierte sich: "So ein Scheiß-Elfmeter entscheidet das Spiel."

Was war passiert? Nach einer Ecke berührte Hummels mit dem Ellbogen den Ball. Erst nach Studium der Video-Bilder entschied Zwayer auf Elfmeter, den Lewandowski verwandelte (78.). Kurz zuvor war Reus ein Strafstoß nach einem Tackling von Lucas Hernandez verwehrt geblieben.

Julian Brandt hatte den BVB vor 15.000 Zuschauern früh in Führung gebracht (5.). Lewandowski (9.) und Kingsley Coman (44.) drehten das Spiel vor der Pause. Nach dem Ausgleich durch Erling Haaland (48.) schoss Lewandowski mit seinem 26. Treffer im 25. Pflichtspiel gegen seinen Ex-Club den Sieg für die Münchner heraus.

BVB-Spieler Jude Bellingham handelte sich durch harsche Kritik an Zwayer eine Geldstrafe in Höhe von 40.000 Euro ein. Die entschied das DFB-Sportgericht. Bellingham hatte erklärt: „Du gibst einem Schiedsrichter, der schon vorher mal Spiele geschoben hat, das größte Spiel in Deutschland. Was erwartest du?“ Er spielte damit in die Verwicklungen Zwayers in den 2005 aufgedeckten Wettskandal um Ex-Schiedsrichter Robert Hoyzer an.

Ein historisches Debakel erlebte Borussia Mönchengladbach. Eine Woche nach der Derby-Klatsche in Köln wurde das Team von Trainer Adi Hütter im heimischen Stadion vom SC Freiburg beim 0:6 (0:6) am Sonntag vorgeführt.

0 visualizaciones0 comentarios

Comments


bottom of page