Vielfältige Keramik-Sets für Zuhause
Von Catharina Luisa Deege
Buenos Aires (AT) - Weihnachten steht vor der Tür. In verschiedene Geschäfte rennen, Schlange stehen und Geschenke einkaufen ist eine Möglichkeit. Wer dieses Mal jedoch etwas Nützliches und Feines verschenken möchte, der kann es auch ganz einfach mit seinen eigenen Händen zaubern.
Schritt für Schritt
Im „Reino de arcilla“ (Deutsch etwa: Lehmkönigreich) hat man die Möglichkeit, ein Set aus Tonmasse zum Formen, Werkzeug und Farben zu erwerben. Entweder, man holt das zusammengestellte Kunstpaket in Belgrano ab, oder man nutzt den CABA-weiten Lieferdienst des Keramikladens. Im „Lehmkönigreich“ werden normalerweise auch Workshops rund um das Thema Keramik gegeben. Das Set „En casa“ beinhaltet jedoch auch das Kontakthalten mit den Workshopleiter*innen, damit während des Werkelns auch nichts schief gehen kann. Für die Farbgebung seiner Keramikteile kann man im Vorhinein aus einem Katalog vier Farben festlegen, die nachher im Paket mit inbegriffen sind.
Von Salatschale bis Salzstreuer
Im Bastelprozess kommt es darauf an, was man sich vorgenommen hat herzustellen. Dabei sind die Möglichkeiten grenzenlos: Darf es etwas für das eigene Heim sein, oder möchte man schon einmal an einem Weihnachtsgeschenk für eine Freundin arbeiten? Tassen, Seifenschälchen, witzige Figuren zum Hinstellen, Blumentöpfe, Salzstreuer, Teekannen, Servierplatten, Salatschalen; all das kann mit eigenen Händen geschaffen werden. Sind die geformten Teile fertig und mit den speziellen Farben bemalt, bringt man seine eigenen Kunstwerke nach Belgrano zur Avenida Congreso 2745 wartet einige Tage, während sie dort im Ofen gebrannt und anschließend mit Speziallack überzogen werden. Nach der Wartezeit hat man seine neuen hübschen Hingucker schon zuhause aufgestellt - oder in Geschenkpapier verpackt, um geliebte Menschen zu verzücken. Der Preis des Gesamtpakets mit dem Brennen und der Lackierung liegt bei 2000 Pesos.
Comentários