top of page
  • Foto del escritorArgentinisches Tageblatt

Vermischtes aus aller Welt

Nach Räucher-Merkel nun Ampel-Politiker

Seiffen - Angela Merkel war als Räucherfigur ein Verkaufshit - jetzt sollen die Ampel-Spitzenpolitiker Olaf Scholz, Annalena Baerbock und Christian Lindner in ihre Fußstapfen treten. Die Seiffener Volkskunst aus dem Erzgebirge hat das Trio in diesem Jahr als kleine räuchernde Figuren im Programm. Es sei eigentlich nicht geplant gewesen, eine Serie zu machen, sagte der Vorstand der Hersteller-Genossenschaft, Sven Reichl. Aber nach dem Erfolg der Räucher-Merkel habe es sich so ergeben. Scholz, Baerbock und Lindner seien vom selben Designer entworfen worden, der auch Merkel zur Räucherfigur gemacht hat. „Jeder hat seine Attribute und unser Designer hat sich bemüht, ihre Gesichter ein bisschen nachzugestalten”, sagte Reichl. „Und dann sind sie natürlich noch in ihren jeweiligen Parteifarben angezogen, damit sie auch wirklich als Ampelräuchermännchen erkannt werden.” Scholz trägt rot, Lindner gelb und Baerbock kommt als Räucherfigur in einem grünen Kleid daher. Die Seiffener stecken laut Reichl mitten in der Produktion der Figuren. Von den Ampelräuchermännchen sollen einige Hundert Stück produziert werden. Die frühere Bundeskanzlerin Merkel als Räucherfigur habe sich weit über 1000 Mal verkauft.


Älteste Frau Deutschlands gestorben

Bautzen - Deutschlands älteste Frau, Anna Cernohorsky aus Bautzen in Sachsen, ist tot. Wenige Tage nach ihrem 113. Geburtstag sei sie am vergangenen Sonntag gestorben, teilte die Stadtverwaltung Bautzen am Mittwoch mit. Die gelernte Damenmaßschneiderin habe zuletzt in einem Pflegeheim gewohnt. Cernohorsky wurde den Angaben zufolge 1909 im böhmischen Molschen geboren, sie lebte seit 1946 in Bautzen. In der DDR sei die dreifache Mutter selbstständig tätig gewesen. (eew/dpa)

0 visualizaciones
bottom of page