Am Mittwoch dieser Woche wurde Herrn Ricardo Hirsch in einer feierlichen Zeremonie der Verdienstorden der Bundesrepublik Deutschland durch den Deutschen Botschafter Herrn Dr. Ulrich Sante verliehen.
Ricardo Hirsch hat sich auf vielfältige Weise um die Belange der Pestalozzi-Schule gekümmert, der er seit mehreren Jahrzehnten intensiv verbunden ist, nicht nur als langjähriges Mitglied des Schulvorstands, den er als Vorsitzender von 2002 bis 2014 leitete, sondern auch als Vater von sechs Kindern und mittlerweile sogar als Großvater. Denn zwei seiner Enkel besuchen den Kindergarten der deutsch-argentinischen Privatschule.
Der Festakt, die erste Präsenzveranstaltung in der neu gestalteten Deutschen Botschaft, war von der Gegenwart geprägt, die corona-bedingten Sicherheitsvorgaben minderten jedoch nicht im Geringsten die feierlich-freudige Stimmung. So nahm Ricardo die Ehrung nur im engsten Kreis entgegen, begleitet von Familie, Freunden und Kollegen. In seiner Rede schlug der Würdenträger jedoch den Bogen zu Ereignissen in der Vergangenheit, gedachte seines Vaters, ebenfalls Vorstandsvorsitzender der Schule, und vieler weiterer, ihm wichtiger Weggefährten.
Herr Dr. Sante hob in seiner Ansprache Ricardo Hirschs kontinuierlichen Einsatz für die Förderung der deutschen Sprache hervor. Er würdigte sein großes Engagement für die Begegnung der argentinischen und deutschen Kultur innerhalb und außerhalb der Pestalozzi-Schule, seine aktive Tätigkeit in der AGDS (Arbeitsgemeinschaft Deutsch-Argentinischer Schulen) und rundete dieses Bild mit der Erwähnung von Ricardos großer Präsenz im Schulalltag während der Quarantäne ab: So versorgte er frühmorgens regelmäßig das Wachpersonal am Schuleingang mit Mate und Medialunas...
Comments