top of page
  • Foto del escritorArgentinisches Tageblatt

Verfolger verlieren den Anschluss

BVB unterliegt Gladbach / Wolfsburg 1:3 bei Hoffenheim

Axel Witsel
Dortmunds Axel Witsel liegt am Boden. (Foto: dpa)

Berlin (dpa/mc) - Borussia Dortmund und der VfL Wolfsburg verlieren den Anschluss zum FC Bayern München. Die Westfalen verloren das für BVB-Coach Marco Rose so brisante Borussen-Duell in Mönchengladbach am Samstagabend mit 0:1 (0:1) und verpassten den Sprung auf den zweiten Tabellenplatz der Fußball-Bundesliga.

Diesen hatten die Wolfsburger rund drei Stunden vorher durch das 1:3 (1:1) bei der TSG 1899 Hoffenheim und damit der ersten Saison-Niederlage räumen müssen. Neuer Zweiter am 6. Spieltag ist Bayer Leverkusen dank eines 1:0 (0:0) gegen den FSV Mainz 05. Leverkusen und auch Wolfsburg haben drei Punkte Rückstand auf die Münchner an der Spitze. Der deutsche Meister hatte am vorigen Freitag mit einem 3:1 bei der SpVgg Greuther Fürth vorgelegt.

Die Dortmunder haben nun vier Zähler weniger als die Bayern. Das Tor von Denis Zakaria (37.) entschied die Partie zugunsten von Roses Ex-Arbeitgeber Mönchengladbach.

Wolfsburg ging zwar durch Nationalspieler Ridle Baku in Führung (25.), doch André Kramaric (45.+2), Christoph Baumgartner (74.) und Pavel Kaderabek (81.) drehten das Spiel. Enttäuschend war erneut die Kulisse in Sinsheim. Mit 8523 Besuchern blieben die Hoffenheimer erneut deutlich unter der zugelassenen Marke von 15.075 Fans.

Einen Schritt aus der Krise machte Vizemeister RB Leipzig durch ein 6:0 (3:0) gegen Hertha BSC. Es war erst der zweite Saisonsieg im sechsten Spiel.

Ein historisches Tor erzielte Leverkusens Youngster Florian Wirtz. Durch das 1:0 gegen Mainz ist er der jüngste Spieler in der Liga-Geschichte mit zehn Toren. Wirtz war am Samstag 18 Jahre und 139 Tage alt.

Historisches gab es auch beim SC Freiburg. Die Breisgauer spielten zum letzten Mal im traditionsreichen Dreisam-Stadion. Dazu passend gab es einen 3:0-Erfolg gegen den FC Augsburg. Künftig spielen die Freiburger im neuen Europa-Park Stadion.

0 visualizaciones
bottom of page