FC Bayern verliert in Augsburg / BVB gewinnt Revierderby
Berlin (dpa/mc) - Auf Europa-Frust folgt wieder Liga-Lust: Der 1. FC Union Berlin geht nach einem Sieg gegen den VfL Wolfsburg als Spitzenreiter der Fußball-Bundesliga in die Länderspielpause. Die Köpenicker gewannen am Sonntag an der Alten Försterei mit 2:0 (0:0) und verteidigten ihre in der Vorwoche eroberte Tabellenführung. Das neue Traumduo der Berliner schlug wieder zu: Zuerst bereitete Sheraldo Becker das Führungstor von Jordan Siebatcheu (54. Minute) vor, dann erzielte der 27-Jährige den Treffer zum 2:0 selbst.
Die Eisernen sind nun in der Liga saisonübergreifend seit 14 Spielen ungeschlagen. Wie schon am vorangangenen Wochenende gegen Köln fanden sie nach einer Europa-League-Niederlage bei Sporting Braga (0:1) umgehend zurück in die Erfolgsspur. „Man merkt, dass wir Selbstvertrauen haben und uns so eine Niederlage wie im Europapokal nicht umhaut“, sagte Timo Baumgartl. Der Innenverteidiger feierte etwas mehr als vier Monate nach Bekanntwerden seiner Hodenkrebserkrankung seine Rückkehr.
Die große Überraschung des Spieltages hatte es schon am Samstag gegeben: Das bayerische Star-Ensemble verlor nach zuvor drei Unentschieden in der Liga beim FC Augsburg völlig unerwartet mit 0:1 (0:0). Matchwinner war Mergim Berisha, der in der 59. Minute für die Schwaben traf. Der FC Bayern rangiert auf Platz fünf.
Borussia Dortmund verbesserte sich durch einen 1:0 (0:0)-Sieg gegen den FC Schalke 04 auf den zweiten Platz. Beim ersten Revierderby in einem ausverkauften Stadion seit knapp drei Jahren machte Dortmund aus dem vielen Ballbesitz zunächst wenig, ehe Youssoufa Moukoko (79.) den verdienten Siegtreffer erzielte. Der BVB erlebte nach einer halben Stunde einen Schock: Reus knickte nach einem Zweikampf mit Florian Flick um. Der 33-Jährige zog sich dabei eine Außenbandverletzung am Sprunggelenk zu.
Auf den Plätzen drei und vier folgen der SC Freiburg und die TSG 1899 Hoffenheim, die sich im Baden-Duell mit 0:0 trennten.
Comentários