top of page
  • Foto del escritorArgentinisches Tageblatt

„Ti amo Pizzeria”

Actualizado: 15 sept 2022

Die beste Pizza Südamerikas

Von Elena Estrella Wollrad

Ti Amo Pizzeria
Eine versteckte neapolitanische Pizzeria in der Provinz Buenos Aires. (Foto: IG: tiamopizzeria)

Buenos Aires (AT) - Eine argentinische Pizzeria wurde unter die 50 besten Pizzerien der Welt gewählt. Es handelt sich um „Ti Amo'', ein Laden, der vor drei Jahren in Adrogué eröffnet wurde. Ausgewählt wurden sie von dem renommierten internationalen Verzeichnis „50 Top Pizza". Auf der Rangliste belegte „Ti Amo” den ersten Platz in Südamerika und den 50ten Platz weltweit. Die Gründerinnen haben ihre Auszeichnung im Königspalast von Neapel in Italien erhalten.

Das Familienprojekt begann im August 2019 im Innenhof von Susannas Hauses und mit nur einem kleinen Lehmofen, den die Familie mit dem Schiff aus Italien mitgebracht hatte. Anfangs waren die einzigen Gäste Familie oder Freunde, die sich an die paar kleinen Plastiktischen setzen konnten. Doch mit viel Mühe konnten Susana Doga (62), und ihre Töchter Carola (27) und Victoria Santoro (32) noch vor Ende des Jahres ihr Geschäft in Adrogué eröffnen. Im Viertel sprach es sich schnell um, dass die Pizzeria der Geheimspot für authentisch italienische Pizza ist. Die Anzahl an Gästen wuchs so enorm, dass der kleine Garten jeden Tag prall gefüllt war und die Familie schließlich beschloss, ein eigenes Geschäft zu eröffnen. Doch Monate später erschwerte die Pandemie ihre Pläne. Um mit der ungewöhnlichen Situation zurechtzukommen, griffen sie auf „Take away” und Tiefkühlpizzen zurück.

Heute empfängt „Ti Amo" (Diagonal toll 1420) Gäste, die aus verschiedenen Teilen von Buenos Aires kommen, nur um die Pizza zu probieren. Das Geheimnis des großen Erfolgs liegt im Teigrezept, sagt Susana. Ihre Tochter Carola hat den feinen Teig nach neapolitanischer Art später perfektioniert, indem sie zahlreiche Kurse besuchte und viel auf YouTube recherchierte. Eine der Spezialitäten des Hauses ist die typische Margherita, aber auf der Speisekarte befinden sich auch eigene Erfindungen, wie die Pizza „Brava" die mit Mascarpone, Mozzarella, Prosciutto und einem Tropfen Honig zubereitet wird.

„Eine der 100 besten neapolitanischen Pizzerias der Welt ist in Adrogué. Wir sind stolz!!!” schrieb das Familienunternehmen auf ihrem Instagram-Account. In einem weiteren Post teilten sie mit, dass sie auch den One to Watch 2022 Award erhalten haben, der an Spezialitätenrestaurants vergeben wird, die „die Zukunft" der Branche repräsentieren.

Das Restaurant kann man von Donnerstag bis Sonntag besuchen, unter der Woche ab 20 Uhr und am Wochenende schon ab 12.30 Uhr. An sonnigen Tagen sind die Tische auf dem Bürgersteig schnell weg, weswegen es empfohlen wird, per Telefon (1139343245) zu reservieren.


2 visualizaciones
bottom of page