top of page
  • Foto del escritorArgentinisches Tageblatt

Tausende nach Mallorca

Osterferienbeginn: Leere Autobahnen und Testpflicht

Grenze
Ein negatives Testergebnis ist für die Rückreise nach Deutschland nun Pflicht. (Foto: dpa)

Palma/Berlin (dpa/cld) - Trotz aller Appelle zum Reiseverzicht wegen Corona sind zu Beginn der Osterferien am Wochenende Tausende Urlauber nach Mallorca geflogen. Anders als auf Mallorca sind in Deutschland Hotels, Ferienwohnungen und Campingplätze für Touristen geschlossen. Seit Dienstag muss allerdings jeder aus dem Ausland einreisende Flugpassagier einen negativen Corona-Test, der nicht älter als 48 Stunden ist, vorweisen.

BUNDESREGIERUNG WARNT: Die Bundesregierung erneuerte ihre Warnung vor Urlaubsreisen angesichts stark steigender Infektionszahlen in Deutschland. „Osterurlaub ist bei den momentanen Entwicklungen schlicht nicht verantwortbar“, sagte Kanzleramtsminister Helge Braun der „Bild am Sonntag“. Er ließ weiter offen, ob es zu einem Reiseverbot kommen wird, das derzeit im Auftrag des Kanzleramts geprüft wird. Gleichzeitig verteidigte er den umstrittenen Lockdown für das Gastgewerbe in Deutschland. Eine Öffnung verbiete sich in einer Zeit, in der die Infektionszahlen jede Woche um 30 Prozent wüchsen.

„RECHT GUT GEBUCHT“: Alle Flüge seien „recht gut gebucht“ gewesen, teilte ein Sprecher des Unternehmens der Deutschen Presse-Agentur mit. Das Flugangebot liege aber im Vergleich zur Vor-Corona-Zeit immer noch bei weniger als 40 Prozent. Da insgesamt pro Flug im Durchschnitt von mehr als 100 Passagieren auszugehen ist, dürfte die Gesamtzahl der am Wochenende in Mallorca landenden deutschen Urlauber bei 120 Flügen deutlich über 10.000 liegen.

KEINE URLAUBSSTAUS: Im Inland zeigt der harte Gastgewerbe-Lockdown unterdessen Wirkung. Der ADAC verzeichnete zum Auftakt der Osterferien in zwölf Bundesländern deutlich weniger Verkehr als in den Vorjahren und nahezu freie Autobahnen. Dass Osterurlaub im Inland praktisch gar nicht möglich ist, aber auf Mallorca schon, hatte in den letzten Wochen für viel Unverständnis gesorgt. Sollten Mallorca-Urlauber vor dem Heimflug positiv auf Covid-19 getestet werden, müssen sie zumindest nicht mit zusätzlichen Kosten rechnen. Das regionale Gesundheitsministerium will sie nach einem Bericht der „Mallorca Zeitung“ kostenlos in einem der eigens auf der Insel eingerichteten Hotels für Infizierte unterbringen, bis sie genesen sind und niemanden mehr anstecken können.

NEUE REGELN FÜR NACHBARN: Wegen stark steigender Corona-Infektionszahlen ist Frankreich nun Hochinzidenzgebiet. Tschechien, Tirol und die Slowakei wurden auf der Risikoliste des Robert Koch-Instituts dagegen aus der höchsten Kategorie der Virusvariantengebiete zurückgestuft und ein Teil der Reisebeschränkungen aufgehoben. Auch ganz Dänemark ist nun - mit Ausnahme der autonomen Inseln Färöer und Grönland - Corona-Risikogebiet.


0 visualizaciones
bottom of page