top of page
  • Foto del escritorArgentinisches Tageblatt

Superstürmer und Trainer-Roulette

Bundesliga: Alle fordern Bayern in Saison 59

Frankfurt/Main (dpa) - Nächster Alleingang von Serienmeister FC Bayern oder endlich Spannung dank Borussia Dortmund und RB Leipzig? In die 59. Saison der Fußball-Bundesliga, die maßgeblich noch immer von den Folgen der Corona-Pandemie geprägt sein wird, gehen die Dauersieger aus München wieder einmal als klarer Topfavorit. Sie könnten nach dem fünften Stern auf dem Trikot nun auch den zehnten Ligatitel in Serie holen. "Ich hoffe, dass es im nächsten Jahr die erste Meisterfeier für mich auf dem Münchner Rathausbalkon gibt", sagte Trainer Julian Nagelsmann vor dem mit Spannung erwarteten Start in Gladbach heute Abend (15.30 Uhr).

Der 34-Jährige hatte sich bereits in Leipzig "etwas Blechernes" zum Ziel gesetzt und will diesen bisher unerfüllten Wunsch nun in seiner bayerischen Heimat unbedingt nachholen. "Mir ist bewusst, dass man hier Titel gewinnen muss", sagte Nagelsmann, dessen Kader um 41-Tore-Bomber Robert Lewandowski selbst ohne die abgewanderten David Alaba und Jérôme Boateng der mit Abstand beste der Liga ist.

Der BVB mit Marco Rose und RB mit Jesse Marsch setzen als Verfolger ebenfalls auf neue Trainer. Beide wären froh, wenn es im Mai 2022 nicht wieder nur um das Fernduell um Platz zwei, sondern endlich auch mal wieder um die Schale gehen könnte. "Die Bayern haben die größten Möglichkeiten und sind der Favorit. Alle anderen Teams, auch wir mit RB Leipzig, sind gefordert, sie wieder anzugreifen", sagte Marsch.

Beim BVB ist Turbostürmer Erling Haaland, der 60 Treffer in den ersten 60 Pflichtspielen schoss, geblieben und soll die Attacke der von Marco Reus und Mats Hummels angeführten Truppe befeuern. Der erst 21 Jahre junge Norweger hat mit Tempo und Durchsetzungskraft sowie seinem famosen Abschluss mit links so für sich geworben.

Neben den Titelanwärtern haben auch Wolfsburg, Gladbach, Frankfurt und Leverkusen die Trainer gewechselt, ein solches Roulette in der Ligaspitze gab es zwischen zwei Spielzeiten noch nie. Spannend wird auch, wer sich im Kampf um den Klassenerhalt behauptet. Die beiden Aufsteiger Bochum und Fürth gelten genauso als klare Außenseiter wie Bielefeld.

0 visualizaciones0 comentarios
bottom of page