top of page
  • Foto del escritorArgentinisches Tageblatt

Steuereinnahmen im September: + 61%


Die gesamten Steuereinnahmen, einschließlich Sozialabgaben und Zöllen, lagen im September 2021 mit $ 976 Mrd. um 61% über dem gleichen Vorjahresmonat, was auch eine reale Zunahme von 8,5% beinhaltet. In 9 Monaten 2021 lagen die Einnahmen bei $ 7,77 Bio. Beim Vergleich mit dem Vorjahr muss berücksichtigt werden, dass die Vergleichsbasis wegen der Pandemie und Quarantäne 2020 anormal niedrig war. Ebenfalls wirkt sich dieses Jahr die starke Hausse bei den internationalen Preisen von Sojabohne und Mais auf den Erlös der Exportzölle aus.

Der Erlös der Mehrwertsteuer lag im September um 77,8% über dem Vorjahr und war in 9 Monaten um 73,8% höher. Der Sprung ist höher, als sich aus der Entwicklung des Bruttoinlandsproduktes und der Inflation ergibt.

Die Gewinnsteuer weist im Jahresvergleich im September eine Zunahme von70,1% und in 9 Monaten eine von 63,2% aus. In diesem Fall hat die Inflation zum Ergebnis beigetragen, einmal weil bei den Unternehmen auch die Buchgewinne versteuert werden, die durch die Inflation entstehen, und dann weil natürliche Personen in höhere Stufen der progressiven Skala aufsteigen. Der Fiskus verdient an der Inflation.

Der Erlös der Importzölle stieg interannuell im September um 86,2% und in 9 Monaten 91,7%, Hier kommt die Abwertung zum Ausdruck, aber auch die Importzunahme in Dollar. Bei den Exportzöllen lag die 12-Monatszunahme im September bei 59% und in 9 Monaten im Vergleich zum Vorjahr bei 163,4% höher. Hier hat sich der Umstand ausgewirkt, dass im September schon der größte Teil der Grobernte exportiert worden war.

Der Erlös der Schecksteuer lag im September um 80,4% über dem Vorjahr, und in 9 Monaten um 64,4%. Dass die Zunahmen über der Inflation liegen, weist darauf hin, dass der Zahlungsverkehr sich stärker auf Internet verlegt hat, so dass das Konto des Zahlers belastet wird und der Betrag dem Konto des Empfängers gutgeschrieben wird, und beides wird von dieser Steuer belastet, während die Barzahlungen ausgenommen sind. Diese Entwicklung ist darauf zurückzuführen, dass mehr von der Wohnung aus gekauft und somit auch gezahlt wurde.

Die Brennstoffsteuern lagen im September um 88,7% über dem Vorjahr und in 9 Monaten um 80,4%, Hier kommt auch die Normalisierung des Autoverkehrs zum Ausdruck.

Die Zolleinnahmen lagen im September um 60,3% über dem Vorjahr, und in 9 Monaten um 71,5%.

Die Einnahmen aus sozialen Beiträgen, an erster Stelle für das Pensionierungssystem, stiegen im September um 63,5% und in 9 Monaten um 50,8%. In diesem Fall wurde das Ergebnis dieses Jahr durch Zahlung rückständiger Beiträge vom Vorjahr aufgebläht.

Die einzige Ausnahme bei der Entwicklung der Steuereinnahmen ergab sich bei der Vermögenssteuer, bei der der Septembererlös um 21% unter dem Vorjahr lag. Doch 2020 wirkte sich die Sondersteuer auf hohe Vermögen aus.

1 visualización
bottom of page