top of page
Foto del escritorArgentinisches Tageblatt

Steuereinnahmen im November: +59,5%

Die gesamten Steuereinnahmen des Bundesstaates, einschließlich Zöllen, Sozialabgaben und Gebühren, erreichten im November 2019 $ 1,03 Bio., 59,5% über dem gleichen Vorjahresmonat, was 7 Prozentpunkte mehr als die Inflation der Periode darstellt. Am meisten stiegen die Steuern, die mit dem Außenhandel verbunden sind (+87,4%) und die Sozialabgaben (69,7%). Hier kommen die Lohnerhöhungen zum Ausdruck, nachdem die paritätischen Verhandlungen wieder aufgenommen wurden. Ebenfalls wirkte sich die höhere Beschäftigung aus, und auch die Tatsache, dass geschuldete Beiträge gezahlt wurden.

Der Erlös der Mehrwertsteuer lag mit $ 312,19 Mrd. um 45,8% über dem Vorjahr. Wobei besonders die intern gezahlte Steuer hinter der Inflation zurückblieb. Der Umsatz bei dauerhaften Konsumgütern liegt noch sehr niedrig.

Der Erlös der Gewinnsteuer lag mit $ 228,25 Mrd. um 62,3% über dem Vorjahr. Bei dieser Steuer verdient der Staat an der hohen Inflation, einmal weil bei den Unternehmen keine Inflationsberichtigung besteht, und dann, weil natürliche Personen in eine höhere Stufe der progressiven Skala rutschen. Doch auf der anderen Seite hat sich die Erhöhung des steuerfreien Minimums für Arbeitnehmer negativ ausgewirkt.

Die Schecksteuer ergab 72,19 Mrd., 58,7% mehr als im Vorjahr, was einen leichten Übergang von der Barzahlung auf Zahlung mit Karten oder Banküberweisungen zum Ausdruck bringt.

0 visualizaciones0 comentarios

Comentários


bottom of page