top of page
  • Foto del escritorArgentinisches Tageblatt

Stephen King wird 75

Horror-Autor stellt sein neues Buch „Fairy Tale“ vor

Stephen King
Stephen King hat 40 Romane und rund 100 Kurzgeschichten geschrieben. (Foto: dpa)

München (dpa/ka) - Er hat Haustiere und Kleinkinder auf Friedhöfen aus den Gräbern steigen lassen. Er hat das friedliche Image von Clowns nachhaltig beschädigt. Vor allem hat er Hunderten Millionen Menschen über Jahrzehnte ordentlich Angst eingejagt: Stephen King, einer der erfolgreichsten Autoren der Welt, bekannt als „König des Horrors“, wird 75 Jahre alt. Seine Schreckensbilanz: 40 Romane, über 100 Kurzgeschichten, Novellen, Drehbücher, Essays.

Sein ganzes Leben lang verbrachte Stephen King damit, den Menschen eine ordentliche Gänsehaut zu verpassen. Nach Angaben seines Verlags hat der Mann aus dem US-Bundesstaat Maine mehr als 400 Millionen Bücher in mehr als 40 Sprachen verkauft. Aber gruselt er sich auch selbst? Er achte zumindest darauf, dass seine Füße nachts nie aus der Bettdecke herausragten, verriet er bei seinem Auftritt in einer deutschen Talkshow im Jahr 2013. „Wenn du drunter bist, bist du sicher“, sagte er. „Aber wenn etwas herausragt, kann jederzeit jemand von unter dem Bett danach greifen.“

Gerade erst ist sein neuer Roman, das Fantasymärchen „Fairy Tale“ erschienen, das auch verfilmt werden soll. King selbst beschreibt „Fairy Tale“ als „geniales Werk“ und eine Mischung aus klassischer Abenteuergeschichte und verstörender, zeitgenössischer Allegorie. Das Fantasy-Buch folgt einem 17-jährigen Jungen in eine grausame Fabelwelt mit fiesen Kreaturen. In diesem Königreich mit kranken, unterdrückten Menschen findet der ultimative Kampf zwischen Gut und Böse statt, ein Hauptmotiv in Kings Büchern.

Stephen King: „Fairy Tale“, Heyne Verlag, 880 Seiten.

0 visualizaciones
bottom of page