top of page
  • Foto del escritorArgentinisches Tageblatt

Sprachsensibler Mathematikunterricht?

FU-Berlin-Studierende treffen Schüler des Instituto Ballester Deutsche Schule

Instituto Ballester
Deutsche Studierende und argentinische Schüler im sprachsensiblen Mathematikunterricht.

Der Begriff ist sicherlich nicht für alle auf Anhieb klar. Mathematik und sensibel?

“Sprachsensibler Fachunterricht ist der bewusste Umgang mit Sprache beim Lehren und Lernen im Fach.” (Leisen, 2013, S. 3)

Der Mathematikunterricht stellt alle Schüler, aber besonders für die Lernenden einer anderen Muttersprache vor spezifischen Herausforderungen, die nicht nur mit der Fachsprache zu tun haben. Bekannte Wörter aus der Alltagssprache bekommen in der Mathematik oft eine andere Bedeutung und machen so Aufgaben und Anweisungen für Kinder schwieriger als sonst.

Herr Hinkelammert, Dozent für Mathematikdidaktik in der Grundschulpädagogik an der Freien Universität Berlin, rief in diesem Zusammenhang das Projekt “Rechenpate” ins Leben, bei dem Studierende des Lehramts nun auch Kinder an Deutschen Auslandsschulen in Lateinamerika online fördern. Dieses Projekt soll auf der Grundlage des Mathematiklernens, Kenntnisse der deutschen Sprache vermitteln und die interkulturellen Kompetenzen von Schülern und Studierenden stärken. Mit der Unterstützung der ZfA (Zentralstelle für das Auslandsschulwesen) konnte dieser Austausch 2021 auch am Instituto Ballester Deutsche Schule stattfinden.

15 Kinder der 6. Klasse unserer beiden Grundschulen hatten die Chance, über mehrere Wochen hinweg mit Lehramtsstudierenden der FU Berlin bestimmte Themenschwerpunkte in Arithmetik, Geometrie oder Algebra zu wiederholen bzw. ihre erworbenen Kenntnisse zu erweitern. Die Teilnahme am Projekt war frei und in außerunterrichtlicher Zeit. Trotz der anfänglichen Nerven aufgrund der unbekannten deutschen Mathelehrer war die Atmosphäre während der Online-Treffen schnell entspannt und alle Teilnehmer freuten sich auf den Austausch, in dem weit mehr als nur Mathematik vermittelt wurde.

Die Erfahrung wurde beiderseits als sehr spannend und lehrreich empfunden. Da die Studierenden kein Spanisch konnten, waren unsere Schüler gezwungen, all ihre deutschen Sprachkenntnisse zu entfalten, um auf deren Fragen zu reagieren bzw. um selbst Fragen zu einem gewissen Aufgabe zu stellen. Und auch die jungen Mathelehrer bemühten sich bei Formulierung ihrer Anweisungen und Erklärungen. Interkulturelle Sensibilisierung beiderseits, Kommunikation pur.

Das Projekt ist nun zu Ende, die unvergessliche Erfahrung bleibt.

Andrea Zwitkowits

Deutsch Fachleiterin - Primaria Villa Ballester

Instituto Ballester Deutsche Schule

1 visualización
bottom of page