top of page
  • Foto del escritorArgentinisches Tageblatt

Sport in Kürze


FUSSBALL

Herzog als ÖFB-Teamchef?

Wien - Der frühere Bundesliga-Profi Andreas Herzog hat offenbar Interesse an der Nachfolge von Franco Foda als Teamchef der österreichischen Fußball-Nationalmannschaft. Der Trainer des Erstligisten Admira Wacker Mödling habe deswegen Kontakt mit dem Sportdirektor des Österreichischen Fußball-Bundes (ÖFB) gehabt, sagte Admira-Präsident Philipp Thonhauser im Interview des TV-Senders Sky Sport Austria. "Es gab auch das Gespräch bereits gestern zwischen Peter Schöttel und Andreas Herzog", berichtete der Clubchef am Montagabend. Zuvor hatte bereits der ehemalige Bundesliga-Trainer Peter Stöger bestätigt, dass er mit ÖFB-Sportdirektor Schöttel über die Nachfolge des scheidenden Foda gesprochen hat.


MOTORRAD

Vietti siegt in Río Hondo

Termas de Rio Hondo - Der italienische Motorradpilot Celestino Vietti hat beim Grand Prix von Argentinien bereits seinen zweiten Sieg im dritten Rennen gefeiert und damit seine Führung in der Meisterschaft ausgebaut. Somkiat Chantra aus Thailand und Ai Ogura aus Japan komplettierten am Sonntag das Podium in Termas de Rio Hondo. Der deutsche Starter Marcel Schrötter kam als Zwölfter ins Ziel. Der 29 Jahre alte Landsberger startete von Position 18 in das Rennen der Moto2-Klasse und profitierte in dem Lauf von einigen Ausfällen. Nach 23 Runden hatte Schrötter 25,7 Sekunden Rückstand auf den Sieger. Dank der vier hinzugewonnenen Punkte behauptete sich Schrötter weiterhin auf Position 14 des Gesamtklassements.


BASKETBALL

Ginobili in Ruhmeshalle

New Orleans - Der frühere Basketball-Star Manu Ginobili wird als einer von 13 Ausgewählten in die Basketball-Ruhmeshalle aufgenommen. Der 44 Jahre alte Argentinier, der mit den San Antonio Spurs vier Meistertitel in der nordamerikanischen Profiliga NBA gewonnen hat, zählt zur Klasse von 2022, wie die Liga im Rahmen des Final-Four-Turniers der College-Basketballer in New Orleans bekanntgab. Auch der ehemalige Profi Tim Hardaway und der langjährige Trainer George Karl werden aufgenommen. Die Feierlichkeiten sollen am 9. und 10. September in Springfield stattfinden.


FUSSBALL

Gemeinsames Büro

London - Zur Vertiefung und Erweiterung ihrer Zusammenarbeit haben die Fußball-Kontinentalverbände Europas (UEFA) und Südamerikas (CONMEBOL) in London ein gemeinsames Büro eröffnet. UEFA-Präsident Aleksander Čeferin und sein Kollege Alejandro Domínguez besiegelten die Vereinbarung am Montag in der britischen Hauptstadt, teilten beide Verbände mit. Durch den Standort London sollen gemeinsame Projekte auf verschiedenen Gebieten, unter anderem Fußballveranstaltungen sowie Trainer- und Schiedsrichterlehrgänge, intensiviert werden.


FUSSBALL

Koeman löst van Gaal 2023 ab

Amsterdam - Auch nach Louis van Gaal vertrauen die Bosse des niederländischen Fußballverbandes wieder auf einen alten Bekannten. Im Sommer 2020 hatte Ronald Koeman den Posten als Bondscoach für ein letztlich glück- und erfolgloses 14-Monate-Intermezzo beim FC Barcelona aufgegeben. Ab 1. Januar kommenden Jahres wird der ehemalige Nationalspieler die Elftal wieder trainieren. Van Gaal hatte dem Verband im Dezember bereits mitgeteilt, nicht über die WM hinaus das Team trainieren zu wollen. Am vergangenen Sonntag hatte der 70-Jährige im niederländischen Fernsehen seine Prostatakrebs-Erkrankung öffentlich gemacht.


FORMEL 1

Audi plant Einstieg

Ingolstadt - Audi kann seine Formel-1-Pläne weiter verfolgen. Der Aufsichtsrat der Volkswagen AG bestätigte in seiner Sitzung am Donnerstag Pläne des Autoherstellers für einen Einstieg. Damit habe das Unternehmen "grundsätzlich die Möglichkeit, 2026 in die Königsklasse des Motorsports einzusteigen", um dort "Vorsprung durch Technik" zu demonstrieren", teilte Audi auf Anfrage der Deutschen Presse-Agentur mit. Eine Entscheidung für einen Einstieg sei aber noch nicht gefallen, man befinde sich "in der finalen Phase der Bewertung". (dpa/mc)

0 visualizaciones
bottom of page