top of page
  • Foto del escritorArgentinisches Tageblatt

Sport in Kürze

FUSSBALL

Streit um Zuschauerzahlen

Düsseldorf - Die von Borussia Dortmunds Geschäftsführer Hans-Joachim Watzke angekündigte Prüfung juristischer Schritte gegen die derzeitigen Zulassungsbeschränkungen für Zuschauer in Nordrhein-Westfalen könnte nach Meinung von Juristen Erfolg haben. „Es hat in den vergangenen Wellen schon Gerichte gegeben, die dafür ein offenes Ohr haben“, sagte der auch auf Corona-Rechtsfragen spezialisierte Berliner Anwalt Niko Härting am Mittwoch der Deutschen Presse-Agentur. In Nordrhein-Westfalen sind derzeit nur 750 Zuschauer in Fußballstadien zugelassen, in Bayern dürfen nun wieder 10.000 Besucher in die Arenen, in Baden-Württemberg bis zu 6000.


SKI ALPIN

Feuz siegt auf der Streif

Kitzbühel - Der Schweizer Skirennfahrer Beat Feuz hat den Hattrick auf der legendären Streif geschafft, das deutsche Speed-Team die Olympia-Generalprobe vermasselt. Feuz feierte in der zweiten der beiden Abfahrten dieses Wochenendes am Sonntag seinen insgesamt dritten Sieg bei den Hahnenkammrennen - im Vorjahr war ihm ein Doppelerfolg gelungen. Zweiter wurde sein im Gesamtweltcup führender Landsmann Marco Odermatt vor dem Österreicher Daniel Hemetsberger. Die Deutschen enttäuschten erneut und verpassten die Top Ten wieder deutlich.


FUSSBALL

WM-Tickets gefragt

Berlin - Für die Weltmeisterschaft Ende des Jahres in Katar sind binnen 24 Stunden weltweit 1,2 Millionen Tickets verkauft worden. Dies gab der Fußball-Weltverband FIFA vor wenigen Tagen bekannt. Die größte Ticket-Nachfrage sei aus Katar gekommen, gefolgt von Argentinien, Mexiko, den USA, den Vereinigten Arabischen Emiraten, England, Indien, Saudi Arabien, Brasilien und Frankreich, hieß es in einer Mitteilung. Katar richtet vom 21. November bis 18. Dezember die WM-Endrunde aus.


FUSSBALL

Sperre für Anfang

Frankfurt/Main - Der zurückgetretene Werder-Coach Markus Anfang darf wegen seiner Impfpass-Affäre mindestens in dieser Saison nicht mehr als Trainer arbeiten. Das Sportgericht des Deutschen Fußball-Bundes sperrte den 47-Jährigen am Mittwoch rückwirkend ab dem 20. November für ein Jahr, setzt diese Strafe aber ab dem 10. Juni bis Mitte 2023 zur Bewährung aus. Zusätzlich muss Anfang eine Geldstrafe von 20.000 Euro zahlen.


OLYMPIA

Menschenrechts-Kritik

Wien - Österreichs Staatsspitze hat das Olympia-Team des Alpenlandes mit Hinweisen auf die Schattenseiten der Winterspiele in Peking verabschiedet. Bereits am Freitag würden die ersten der 106 österreichischen Teilnehmer nach China aufbrechen, «einem Land mit einer problematischen Menschenrechtssituation», sagte Bundespräsident Alexander Van der Bellen am Mittwoch. Kanzler Karl Nehammer hatte schon im Dezember angekündigt, dass keine hochrangigen Politiker aus Wien nach Peking reisen würden - aus Sorge vor Corona und nicht als politischer Boykott, wie er damals erklärte.


FUSSBALL

Lexikon jüdischer Kicker

Dortmund - Unter dem Titel «Niemals vergessen» veröffentlicht das Deutsche Fußballmuseum am Donnerstag - dem Internationalen Tag des Gedenkens an die Opfer des Holocaust - ein Online-Lexikon verfolgter jüdischer Fußballer. Es würdigt die Lebensgeschichten heute zumeist vergessener jüdischer Fußballer und Funktionäre, die bis zu ihrer Ausgrenzung und Verfolgung in der Zeit des Nationalsozialismus einen zentralen Teil der deutschen Fußballkultur ausmachten. Sie wurden verfemt, verfolgt oder ermordet.


FUSSBALL

Sommer Fußballer des Jahres

Bern - Borussia Mönchengladbachs Torwart Yann Sommer ist in der Schweiz zum Fußballer des Jahres 2021 gewählt worden. Bei der sogenannten Swiss Football Night setzte sich der Nationalkeeper der Eidgenossen gegen seine Auswahlkollegen Xherdan Shaqiri und Granit Xhaka durch. In der virtuell durchgeführten Veranstaltung wurde auch gezeigt, wie der 33-Jährige im Borussia-Park die Trophäe bekam. (dpa/mc)

1 visualización0 comentarios
bottom of page