top of page
  • Foto del escritorArgentinisches Tageblatt

Sport in Kürze

FUSSBALL

Kuntz wird Türke

Istanbul - Der bisherige deutsche U21-Erfolgscoach Stefan Kuntz hat einen Vertrag für drei Jahre als neuer türkischer Fußball-Nationaltrainer unterschrieben. Der 58-Jährige wurde am Montag in Istanbul als Nachfolger von Senol Günes vorgestellt und soll die Türkei zur WM 2022 in Katar führen. "Für mich ist es ein bisschen - oder nicht ein bisschen - wie nach Hause kommen", sagte Kuntz am Montag in Istanbul. "Ich möchte der deutscheste Türke oder türkischste Deutsche werden." Der Deutsche Fußball-Bund hatte dem erfolgreichsten U21-Nationaltrainer seiner Verbandsgeschichte zuvor die Freigabe für einen Wechsel in die Türkei erteilt. Der frühere Stürmer, der 1995/1996 für Besiktas Istanbul spielte, steht vor einer schwierigen Aufgabe. Um die Qualifikation für die Weltmeisterschaft im kommenden Jahr direkt zu schaffen, muss die Türkei in der Gruppe G den ersten Platz belegen.


SPRINGREITEN

Deußer gewinnt Aachen

Aachen - Daniel Deußer hat erstmals den Großen Preis von Aachen gewonnen. Der in Belgien lebende Springreiter setzte sich am Sonntag auf Killer Queen vor knapp 20.000 Zuschauer mit dem schnellsten fehlerfreien Ritt im Stechen durch. Der 39-Jährige verwies die ebenfalls fehlerfreien Brian Moggre aus den USA auf Balou du Reventon und Gregory Wathelet aus Belgien auf Nevados auf den zweiten und dritten Platz. Sieben Paare hatten das Stechen nach jeweils zwei Nullrunden erreicht. Der abschließende Höhepunkt des weltweit größten Turniers gilt als prestigeträchtigste Prüfung des Pferdesports und war mit einer Million Euro dotiert.


FUSSBALL

"Goldenen Schuh"

München - Torjäger Robert Lewandowski erhielt am Dienstag den "Goldenen Schuh" für den erfolgreichsten Torschützen Europas der Saison 2020/21. Lewandowski hatte in der vorigen Bundesliga-Spielzeit 41 Treffer für den deutschen Rekordmeister erzielt und so die bis dahin legendäre 40-Tore-Marke von Gerd Müller geknackt. Der 33-jährige Pole erhält die Auszeichnung, die seit 1968 vergeben wird, zum ersten Mal in seiner Karriere und folgt auf Ciro Immobile von Lazio Rom. Lionel Messi, der den Preis vor Immobile dreimal in Folge gewonnen hatte, belegt mit 30 Toren Platz zwei, vor Cristiano Ronaldo mit 29 Treffern.


DRESSUR

Werth siegt in der Kür

Aachen - Mit ihrem Erfolg in der Kür hat die siebenmalige Dressur-Olympiasiegerin Isabell Werth die deutsche Equipe zum Sieg im Nationenpreis beim CHIO in Aachen geführt. Die 52-Jährige gewann am Sonntag mit ihrem Nachwuchspferd Quantaz überlegen vor der Niederländerin Dinja van Liere und der Britin Charlotte Fry auf Dark Legend. Frederic Wandres aus Hagen am Teutoburger Wald wurde auf Duke of Britain Fünfter. Angeführt von Werth und von Bredow-Werndl holte das Team zum neunten Mal nacheinander den Sieg im Nationenpreis. Von Bredow-Werndl hatte am Samstag mit ihrem Zweitpferd Ferdinand den Grand Prix Special für sich entschieden. Die zweite deutsche Starterin Carina Scholz aus Sassenberg musste sich auf Tarantino mit dem 15. und vorletzten Platz begnügen.

KANU

Doppel-Gold

Kopenhagen - Conrad Scheibner aus Berlin hat bei der Kanu-Weltmeisterschaft in Kopenhagen den zweiten Titel geholt. Der Weltmeister im Einer-Canadier über 1000 Meter holte 24 Stunden nach seinem Coup auf dem Bagsvärd See auch Gold über die halbe Distanz. Erneut setzte er sich gegen den routinierten Tschechen Martin Fuksa durch. Dritter wurde diesmal der Moldawier Oleg Tarnowschi. Am Vortag hatte der Ungar Balazs Adolf Bronze geholt. "Das ist total verrückt, nach den Ergebnissen in Tokio ist es für mich eine Genugtuung", sagte der Olympia-Sechste, der als einer der wenigen Kanuten aus dem Tokio-Team bei den Titelkämpfen am Start war. Im Kajak-Zweier gewannen am Sonntag Tobias Pascal Schultz aus Essen und dem Potsdamer Martin Hiller Silber.


FUSSBALL

Kiel-Trainer geht

Kiel - Nach dem schwachen Saisonstart ist Trainer Ole Werner beim Fußball-Zweitligisten Holstein Kiel überraschend zurückgetreten. Nach über 15 Jahren im Verein falle ihm dieser Schritt sehr schwer, er halte ihn dennoch für den richtigen und notwendigen. Der 33 Jahre alte Werner hatte zuvor das U23-Team der Kieler erfolgreich betreut, seit Mitte September 2019 war er Chefcoach. Vorläufiger Nachfolger des Fast-Bundesligisten wird Co-Trainer Dirk Bremser. Die Kieler waren in der vergangenen Saison erst in der Relegation zur Bundesliga am 1. FC Köln gescheitert. In dieser Saison haben sie nur eine der ersten sieben Partien gewinnen können. (dpa)

1 visualización
bottom of page