top of page
  • Foto del escritorArgentinisches Tageblatt

Sport in Kürze

FUSSBALL

WM-Qualifikation

Stuttgart - Es war ein zäher Start für den neuen Bundestrainer Hansi Flick. Die deutsche Fußballnationalmannschaft schlug die Auswahl Liechtensteins am Donnerstag mit 2:0. Die Tore erzielten Timo Werner und Leroy Sané. Deutschland liegt nun auf Platz 2 in der Gruppe J. Am Sonntag steht die Partie gegen Spitzenreiter Armenien an, am Mittwoch geht es gegen Island. Nur die Gruppenersten qualifizieren sich direkt für das Turnier in Katar. Die Auswahl Österreichs hat sich mit einem 2:0-Erfolg gegen Moldau die Chance auf eine Qualifikation für die WM bewahrt. Die Mannschaft von Franco Foda steht nun auf Platz 3 in der Gruppe F, punktgleich mit Israel, das die Färöer-Inseln mit 4:0 bezwang. Spitzenreiter ist weiterhin Dänemark. Das Team kam zu einem ungefährdeten 2:0-Erfolg über Schottland.


MOTORSPORT

Mini-Formel-1

Spa-Francorchamps - Im Ekel-Wetter von Spa verspritzte Max Verstappen seinen Sieger-Champagner ziemlich lustlos. Nach XXL-Wartezeit im Regenchaos entschied der Pole-Mann von Red Bull den nach Runden kürzesten und zugleich einen der skurrilsten Grand Prix der Formel-1-Geschichte für sich. Über seinen Erfolg im Schleich-Tempo hinter dem Safety Car freute er sich aber nur gequält. "Es ist natürlich sehr schade, dass wir keine echten Runden fahren konnten, weil die Bedingungen so knifflig waren", sagte Verstappen in seine Regenjacke gepackt. "Das ist ein Sieg, den man sich nicht wünscht, aber großes Kompliment an die Fans." In der Ardennen-Dusche bescherte George Russell dem Williams-Team nach seinem sensationellen zweiten Platz in der Qualifikation ein fast schon vergessenes Erfolgserlebnis. Da hinter dem Safety Car nur eine Mindestrundenzahl absolviert werden konnte, gab es auch nur die halbe Punktzahl. Somit führt Hamilton (202,5 Punkte) hauchdünn vor Verstappen (199,5) das WM-Klassement an. Aston-Martin-Pilot Sebastian Vettel kurvte in der Gischt von Belgien als Fünfter über die Ziellinie, Mick Schumacher belegte im Haas Position 16.


FUSSBALL

Pokalauslosung

Berlin - Die Fußballfans freuen sich auf den Pokalkracher zwischen den ewigen Bundesliga-Rivalen Borussia Mönchengladbach und Bayern München, Titelverteidiger Borussia Dortmund erwischte mit dem Heimspiel gegen den Zweitligisten FC Ingolstadt ein Glückslos für die zweite Runde des DFB-Pokals. Dies ergab die Auslosung am Sonntagabend in der ARD-"Sportschau". Kanu-Olympiasieger Ronald Rauhe bescherte zudem Vizemeister und Pokalfinalist RB Leipzig ein Ostduell beim Regionalligisten SV Babelsberg 03. Die Partien der zweiten Runde finden am 26. und 27. Oktober statt.


RADSPORT

Politt gewinnt Deutschland Tour

Nürnberg - Nils Polit hat die 36. Auflage der Deutschland Tour der Radprofis gewonnen. Der 27 Jahre alte Kölner machte am Sonntag nach 156,3 Kilometern von Erlangen nach Nürnberg seinen ersten Gesamtsieg bei einer Rundfahrt perfekt. Den Tagessieg in Nürnberg sicherte sich im finalen Sprint der Norweger Alexander Kristoff vor Pascal Ackermann und dem Italiener Luca Mozzato. In der Endabrechnung konnte sich der diesjährige Tour-de-France-Etappensieger Politt letztlich knapp durchsetzen. Politt, der am Vortag nach seinem Etappensieg in Erlangen das Rote Trikot von seinem Bora-hansgrohe-Teamkollegen Ackermann übernommen hatte, ist damit Nachfolger des Belgier Jasper Stuyven, der die viertägige Rundfahrt 2019 gewonnen hatte. Im Vorjahr fand das Rennen wegen der Coronavirus-Pandemie nicht statt. Insgesamt legten die Radprofis 720,5 Kilometer vom Start in Stralsund bis nach Nürnberg zurück.


FUSSBALL

Zweite Liga

Düsseldorf - Die Bundesliga-Absteiger Werder Bremen und FC Schalke 04 können dank ihrer Top-Stürmer beruhigter in die Länderspielpause in der 2. Fußball-Bundesliga gehen. Das 3:0 (1:0) gegen Hansa Rostock erlöste am Sonntag die gebeutelten Bremer und ihren Trainer Markus Anfang. Nach zuvor drei sieglosen Pflichtspielen brachte ein umstrittener Handelfmeter Werder in die Spur. Gefeierter Mann war der erfolgreiche Schütze Marvin Duksch (39. Minute), der auch das 2:0 (53.) erzielte. Der 27-Jährige war erst kurzfristig von Hannover 96 an die Weser gewechselt und hatte am ersten Spieltag noch für die Niedersachsen in Bremen getroffen. Nicolai Rapp (90.+4) besorgte den Endstand. Schon am Vorabend hatte Top-Torjäger Simon Terodde die Schalker Arena beim 3:1 (1:1) im West-Schlager gegen Fortuna Düsseldorf zum Beben gebracht. Mit zwei Toren (46. und 90.) und der Vorlage zum zwischenzeitlichen 1:1 von Marius Bülter (15.) machte der 33-Jährige allein den Unterschied in einem rasanten Duell. Für den HSV und seinen neuen Trainer Tim Walter läuft es weiter wenig rund. Am Samstag reichte es beim 1. FC Heidenheim nur zu einem 0:0.

FUSSBALL

Boateng zu Olympique

Lyon - Der frühere deutsche Fußball-Nationalspieler Jérôme Boateng steht Medieninformationen zufolge kurz vor einem Engagement beim einstigen französischen Serienmeister Olympique Lyon. Wie die französische Sportzeitung „L'Equipe“ berichtete, hätten sich beide Seiten am Dienstag schnell geeinigt. Der an diesem Freitag 33 Jahre alt werdende Weltmeister von 2014 solle einen Zweijahresvertrag bei Lyon unterschreiben, das seit dieser Saison vom früheren Leverkusener Trainer Peter Bosz trainiert wird. (AT/dpa)

0 visualizaciones
bottom of page