top of page
  • Foto del escritorArgentinisches Tageblatt

Sport in Kürze

FUSSBALL

Toni Kroos tritt zurück

Berlin - Er war Joachim Löws Lieblingsspieler und beim Langzeit-Bundestrainer über ein Jahrzehnt gesetzt - jetzt geht auch Toni Kroos in Nationalmannschafts-Rente. Nach 106 Länderspielen beendet der Rio-Weltmeister von 2014 seine Karriere im DFB-Team. "Die Entscheidung steht, sie ist unwiderruflich", sagte Kroos vor wenigen Tagen in seinem Podcast "Einfach mal Luppen". Der bittere und enttäuschende Achtelfinal-K.o. bei der EM war der letzte Auftritt des 31 Jahre alten Mittelfeldspielers von Real Madrid im Adler-Trikot. "Es ist immer so, dass nach Turnieren logischerweise gewisse Resümees gezogen werden", sagte Kross im Gespräch mit seinem Bruder Felix. Er räumte zugleich ein, es sei schon "ein bisschen komisch, es so beendet zu haben". "Ich hätte mir sehnlichst gewünscht, und dafür habe ich nochmals alles gegeben, dass es am Ende 109 Länderspiele gewesen wären und dass noch dieser eine große Titel, der EM-Titel, zum Schluss dazugekommen wäre", schrieb Kroos auf Instagram. Den Entschluss nach diesem Turnier aufzuhören, hatte er schon länger gefasst.


TENNIS

Kerber verpasst Finale

London - Angelique Kerber hat ihr drittes Endspiel in Wimbledon verpasst. Die Siegerin von 2018 verlor gestern im Halbfinale 3:6, 6:7 gegen die Tennis-Weltranglisten-Erste Ashleigh Barty aus Australien. Barty trifft morgen in London im Finale entweder auf die Tschechin Karolina Pliskova oder die an Nummer zwei gesetzte Aryna Sabalenka aus Belarus. Neun Jahre nach ihrem ersten Wimbledon-Halbfinale hatte Kerber vor allem bei einer 5:2-Führung im zweiten Satz ihre Chancen, musste sich dann aber im Tie-Break geschlagen geben. Die 33 Jahre alte Kielerin wollte in ihr fünftes Endspiel bei einem der vier Grand-Slam-Turniere einziehen.


TOUR DE FRANCE

Erster deutscher Sieg

Nimes - Nils Politt hat den ersten deutschen Sieg bei der 108. Tour de France gefeiert. Der Kölner vom Team Bora-hansgrohe gewann gestern die zwölfte Etappe über 159,4 Kilometer nach Nimes als Solist und verbuchte den größten Erfolg seiner Laufbahn. Hinter dem 27-Jährigen sprinteten der Spanier Imanol Erviti und der Australier Harry Sweeny auf die Plätze zwei und drei. In der Gesamtwertung führt der Slowene Tadej Pogacar vor Rigoberto Urán aus Kolumbien. Durchatmen konnte die belgische Radsport-Legende Eddy Merckx. Sein Uralt-Rekord von 34 Etappensiegen bleibt vorerst bestehen, denn der Brite Mark Cavendish (33 Erfolge) ging diesmal leer aus.


OLYMPIA

Keine Zuschauer

Tokio - Nach der erneuten Verhängung des Corona-Notstands für Tokio haben die Olympia-Organisatoren den Ausschluss aller Zuschauer von den Wettbewerben in Japans Hauptstadt beschlossen. Dies gaben die japanischen Gastgeber nach Beratungen mit dem Internationalen Olympischen Komitee gestern bekannt. „Wir hatten keine andere Wahl“, sagte Organisationschefin Seiko Hashimoto. Bis zuletzt hatten die Olympia-Macher noch an ihren Plänen festgehalten, bis zu 10.000 Fans aus dem Inland pro Wettkampf in den Arenen zuzulassen.


TENNIS

Aus für Federer

London - Der achtmalige Sieger Roger Federer ist im Viertelfinale des Tennis-Turniers von Wimbledon ausgeschieden. Einen Monat vor seinem 40. Geburtstag verlor der Schweizer am Mittwoch in London 3:6, 6:7, 0:6 gegen den Polen Hubert Hurkacz. Damit verpasste Federer seine 14. Halbfinalteilnahme bei dem auf Rasen ausgetragenen Grand-Slam-Turnier. Die langjährige Nummer eins der Welt hat nach zwei Knieoperationen in diesem Jahr nur relativ wenige Spiele bestritten.


FUSSBALL

Köpke hört auf

Frankfurt/Main - Andreas Köpke beendet nach 17 Jahren seine Tätigkeit als Torwarttrainer der Fußball-Nationalmannschaft. Der 59-Jährige bestätigte am Mittwoch der Deutschen Presse-Agentur seinen Abschied vom DFB, über den zuerst die "Frankfurter Rundschau" berichtet hatte. "Ja, es stimmt", erklärte der Kieler. Der Vertrag des früheren Europameisters beim Verband wäre noch bis zur Weltmeisterschaft Ende 2022 in Katar gelaufen. Der neue Bundestrainer Hansi Flick benötigt damit einen neuen Torwartcoach.


HOCKEY

2:2 gegen „Leonas“

Valencia - Die deutschen Hockey-Damen haben ihren letzten Lehrgang vor den Olympischen Spielen mit einem Teilerfolg beendet. In Valencia kam die Mannschaft von Bundestrainer Xavier Reckinger am Dienstag gegen Argentinien zu einem 2:2 (1:1). Die Hamburgerin Jette Fleschütz (26. Minute) und Nike Lorenz (54.) aus Köln egalisierten nach Strafecken zweimal die Führung der Argentinierinnen, von denen sie sich auch im ersten Vergleich 2:2 getrennt hatten. Zudem gab es gegen Gastgeber Spanien eine 0:1-Niederlage und eine 3:1-Revanche.


FUSSBALL

Bayern beim Bremer SV

Köln - Der Bremer SV hat im DFB-Pokal das große Los gezogen. Der Fußball-Oberligist empfängt in der ersten Runde Anfang August Rekordsieger FC Bayern München. Titelverteidiger Borussia Dortmund trifft auf Drittligist SV Wehen Wiesbaden, der unterlegene Finalist RB Leipzig auf Zweitligist SV Sandhausen. Das ergab die Auslosung des Deutschen Fußball-Bundes in Köln. Die erste Pokalrunde findet vom 6. bis 9. August statt. Das Finale im Berliner Olympiastadion ist für den 21. Mai 2022 angesetzt.


FUSSBALL

Kampf um Messi

Barcelona - Um Superstar Lionel Messi auch künftig bezahlen zu können, lässt der FC Barcelona laut Medien einige gestandene Profis ablösefrei ziehen. Das gelte vor allem für den französischen Abwehrmann Samuel Umtiti und den bosnischen Mittelfeldspieler Miralem Pjanic, berichtete am Sonntag die katalanische Fachzeitung "Mundo Deportivo". Barça wolle an Gehältern sparen, um Messi einen neuen Vertrag anbieten und gleichzeitig die Vorgaben der spanischen Liga zum Financial Fairplay einhalten zu können.


FUSSBALL

Verstappen siegt erneut

Spielberg - Max Verstappen hat die WM-Führung in der Formel 1 mit seinem fünften Saisonsieg weiter ausgebaut. Der Red-Bull-Fahrer aus den Niederlanden gewann am Sonntag überlegen den Großen Preis von Österreich vor Vizeweltmeister Valtteri Bottas im Mercedes und Lando Norris im McLaren. Weltmeister Lewis Hamilton fuhr nach Problemen an seinem Silberpfeil nur als Vierter über die Ziellinie. Für den 23 Jahre alten Verstappen war es schon der dritte Erfolg nacheinander, zudem ist er mit nun vier Triumphen alleiniger Rekordsieger des Rennens in Spielberg. In der Gesamtwertung hat Verstappen 32 Punkte Vorsprung auf Hamilton.


BASKETBALL

Für Olympia qualifiziert

Split - Die deutschen Basketballer haben sich erstmals seit 13 Jahren wieder für Olympia qualifiziert. Das Team von Bundestrainer Henrik Rödl gewann am Sonntag in Split das Finale des Qualifikationsturniers gegen Brasilien mit 75:64 (36:34) und sicherte sich damit das Ticket für Tokio. Bester deutscher Werfer gegen starke Südamerikaner war NBA-Profi Moritz Wagner mit 28 Punkten. Zuletzt war die Auswahl des Deutschen Basketball Bundes 2008 in Peking mit Superstar und Fahnenträger Dirk Nowitzki bei den Olympischen Spielen dabei.


FUSSBALL

Grünes Licht für Zuschauer

Frankfurt/Main - Die Politik hat grünes Licht für die Stadion-Rückkehr der Fans gegeben und damit das Ende der Geisterspiele im deutschen Profifußball eingeläutet. Ab der Spielzeit 2021/22 dürfen unter bestimmten Voraussetzungen bis zu 25.000 Zuschauer wieder für die lange vermisste Atmosphäre in den Arenen sorgen - wahrscheinlich schon beim Bundesliga-Saisoneröffnungsspiel Borussia Mönchengladbach gegen Bayern München am 13. August.


FUSSBALL

Klage gegen Altersgrenze

Frankfurt/Main - Die Klage des langjährigen Bundesliga-Schiedsrichters Manuel Gräfe gegen den Deutschen Fußball-Bund wegen Altersdiskriminierung ist beim Verband eingegangen. Dies hat der DFB der Deutschen Presse-Agentur bestätigt. Der Verband werde sich vorerst aber nicht weiter zu dem Vorgang äußern, teilte der DFB ferner mit. (dpa/mc)


0 visualizaciones0 comentarios
bottom of page