FUSSBALL
DFB-Frauen bezwingen Norwegen
Wiesbaden - Die deutschen Fußball-Frauen haben den Länderspiel-Doppelpack in Wiesbaden erfolgreich gestaltet. Dem 5:2 über Australien ließ das Team von Bundestrainerin Martina Voss-Tecklenburg am Dienstag ein 3:1 (2:1) gegen Norwegen folgen und wies dabei erneut die bereits gezeigten Fortschritte beim Aufbau einer schlagkräftigen Mannschaft für die Europameisterschaft 2022 in England nach. Laura Freigang (8.), Linda Dallmann (17.) drehten die Gäste-Führung durch Guro Reiten (4.). Eine Traumkombination führte zum 3:1 durch das erste Länderspieltor von Pauline Krumbiegel (62.).
FUSSBALL
Funkel statt Gisdol
Köln - Friedhelm Funkel soll den 1. FC Köln zum Klassenerhalt in der Bundesliga führen. Wie der Club am Montag mitteilte, folgt der 67 Jahre alte Trainer-Routinier auf Markus Gisdol (51), von dem sich der FC nach der 2:3-Niederlage gegen den FSV Mainz 05 am Sonntag getrennt hatte. Funkel war bereits von Februar 2002 bis Oktober 2003 für den rheinischen Verein tätig gewesen. Er war nach seiner Beurlaubung beim damaligen Bundesligisten Fortuna Düsseldorf Anfang 2020 zuletzt länger als ein Jahr ohne Trainer-Job.
FUSSBALL
Stöger verlässt Austria
Hartberg - Der frühere Bundesligatrainer Peter Stöger verlässt nach dieser Saison den FK Austria Wien. Diese Entscheidung gab der 54-Jährige am Samstag bei Sky nach der 0:1-Niederlage im Spiel der österreichischen Bundesliga beim TSV Hartberg bekannt. "Es geht um verschiedene Rahmenbedingungen" und Strategien im Club, sagte Stöger zu den Gründen, seinen auslaufenden Vertrag nicht zu verlängern. "Es sind einige Dinge, die zu dieser Entscheidung geführt haben." In Deutschland hatte der Österreicher den 1. FC Köln und Borussia Dortmund trainiert.
FUSSBALL
Hütter geht zu Gladbach
Mönchengladbach - Eintracht Frankfurts Trainer Adi Hütter wechselt zur kommenden Bundesliga-Saison zum Ligarivalen Borussia Mönchengladbach. Dies bestätigten die beiden Vereine am Dienstag. Der Österreicher Hütter unterschreibt am Niederrhein einen Vertrag bis 2024 und wird Nachfolger von Marco Rose, den es im Sommer zu Borussia Dortmund zieht. Nur einen Tag später verkündeten die Hessen auch die Trennung von Sportvorstand Fredi Bobic zum Saisonende. Dieser wird stattdessen neuer Geschäftsführer bei Liga-Konkurrent Hertha BSC.
OLYMPIA
Keine Absage
Tokio - Inmitten neuer Corona-Sorgen haben die Olympia-Macher von Tokio den 100-Tage-Countdown bis zur Eröffnung der Sommerspiele gestartet. Im Nieselregen enthüllte eine kleine Delegation am Mittwoch auf dem Takao-Berg die olympischen Ringe als Symbol für die Zuversicht der Organisatoren. "Die Spiele werden eine Feier der Widerstandsfähigkeit, der Solidarität und unserer gemeinsamen Menschlichkeit", sagte Organisationschefin Seiko Hashimoto. Doch die wieder steigenden Infektionszahlen auch im Großraum Tokio nähren die Zweifel an der Austragung der Spiele.
FUSSBALL
Maximal 20 Prozent
München - Im Ringen um ihre Heimspiele bei der Fußball-EM gehen die Stadt München und der Deutsche Fußball-Bund (DFB) nur noch von zwei realistischen Zuschauer-Szenarien aus. Auf einer Sitzung des Sportausschusses im Stadtrat wurden am Mittwoch zwar drei Varianten für das Turnier im Sommer präsentiert. Dies sind Geisterspiele ohne Fans, eine um rund 20 Prozent gefüllte Allianz Arena und eine Auslastung von 40 Prozent. Letzteres Szenario hält angesichts der Entwicklung in der Corona-Pandemie mit aktuell steigenden Infektionszahlen aber niemand der Verantwortlichen für umsetzbar. Die UEFA will von den zwölf Ausrichterstädten eine Garantie, dass im Sommer auf jeden Fall vor Zuschauern gespielt werden kann. (dpa/mc)
Comments