FUSSBALL
Khedira zu Hertha
Berlin - Ex-Weltmeister Sami Khedira kehrt nach mehr als zehn Jahren in die Fußball-Bundesliga zurück. Der 33-Jährige wechselt von Juventus Turin zu Hertha BSC. Beim italienischen Rekordmeister spielte Khedira keine sportliche Rolle mehr. In dieser Saison war er bislang noch nicht zum Einsatz gekommen. "Mit Sami Khedira bekommen wir einen Topspieler, der in den vergangenen Jahren bei europäischen Spitzenclubs unter Vertrag stand und uns mit seiner Erfahrung sofort weiterhelfen wird", sagte Hertha-Sportdirektor Arne Friedrich.
TENNIS
Turnier soll starten
Melbourne - Massentests, Warterei und viele Fragezeichen - doch trotz des positiven Coronafalls bei einem Hotelmitarbeiter und der daraus resultierenden Kurz-Quarantäne für mehr als 500 Spielerinnen und Spieler sowie Betreuer sollen die Australian Open in Melbourne am Montag wie vorgesehen beginnen. „Alle Pläne, die wir für die Australian Open und die Vorbereitungsturniere in den kommenden drei Tagen haben, bleiben genauso bestehen wie der geplante Start der Australian Open am Montag“, sagte Turnierdirektor Craig Tiley gestern.
EISHOCKEY
WM in Lettland
Riga - Die Notfall-Lösung für die Eishockey-WM nach dem erzwungenen Aus für Belarus heißt Lettland als alleiniger Gastgeber. Das Turnier mit dem deutschen Nationalteam wird in diesem Jahr vom 21. Mai bis zum 6. Juni komplett in Riga ausgetragen. Das hat das Council des Weltverbands beschlossen, wie die IIHF am Dienstag bekanntgab. Letztlich sei "gar keine andere Entscheidung möglich" gewesen, sagte der Präsident des Deutschen Eishockey-Bunds, Franz Reindl, weil in Riga "die ganzen Vorbereitungen sowieso bereits laufen".
FUSSBALL
Reds ausgesperrt
Leipzig - Jürgen Klopps FC Liverpool wird ausgesperrt. Der englische Meister darf für das Achtelfinal-Hinspiel der Champions League am 16. Februar bei RB Leipzig nicht nach Deutschland einreisen. Einen Sonderantrag der Sachsen für die Einreise der Reds lehnte die Bundespolizei am gestern ab, wie eine Sprecherin des Bundesinnenministeriums der Deutschen Presse-Agentur bestätigte. Leipzig muss nun schnellstmöglich eine Alternative vorschlagen, der Bundesligist äußerte sich gestern Abend zunächst nicht.
FUSSBALL
Messis Gehalt
Barcelona - Nach der Veröffentlichung finanzieller Details des Vertrags mit Superstar Lionel Messi in einem Medienbericht hat der FC Barcelona rechtliche Schritte gegen die Zeitung angekündigt. "El Mundo" titelte am Sonntag: "Der kolossale Vertrag des Lionel Messi, der Barcelona ruiniert." Dabei veröffentlichte "El Mundo", was Messi in den vier jüngsten Spielzeiten bei den Katalanen angeblich verdient haben soll. Es ist von einer maximalen Gesamtsumme von über 555 Millionen Euro die Rede. Unterdessen streute Ángel Di María (Paris Saint-Germain) Gerüchte, es gebe "sehr gute Chancen", dass Messi bald zum französischen Meister wechselt.
TENNIS
Federer plant Comeback
Berlin - Rekord-Grand-Slam-Sieger Roger Federer plant sein Comeback auf der Tennis-Tour in Doha. Das bestätigte der 39-Jährige dem Schweizer Radio und Fernsehen SRF. Das ATP-Turnier in der Hauptstadt Katars findet vom 8. bis 13. März statt. "Für mich ist es ein guter Test", sagte der dreimalige Turniersieger Federer. Der Schweizer Tennis-Star wollte eigentlich zum Beginn der Saison in Australien wieder einsteigen. Doch die Australian Open, die Federer schon sechsmal gewann, kamen trotz der coronabedingten Verschiebung etwas zu früh. (dpa/mc)
Comments