FUSSBALL
Mascherano hört auf
La Plata - Der langjährige argentinische Nationalspieler Javier Mascherano hat seine Karriere als Fußballer beendet. "Ich habe heute mein letztes Spiel als Profi gemacht", sagte der 36-Jährige am Sonntag nach einer 0:1-Niederlage seines Vereins Estudiantes de La Plata im argentinischen Pokal gegen Argentinos Juniors. Er habe länger über diesen Schritt nachgedacht, sagte er bei einer Pressekonferenz. Er habe gehofft, beim Wiederbeginn des Spielbetriebs nach coronabedingter Pause wieder die alte Begeisterung fürs Fußballspielen zu spüren, dies sei ihm aber nicht gelungen.
OLYMPIA
Spiele sollen steigen
Tokio - Die wegen der Corona-Pandemie auf den Sommer 2021 verlegten Olympischen Spiele in Tokio sollen wie geplant ausgetragen werden. Darauf verständigte sich der Chef des Internationalen Olympischen Komitees (IOC), Thomas Bach, am Montag mit dem japanischen Ministerpräsidenten Yoshihide Suga in Tokio. Beide posierten Handrücken an Handrücken und mit Mundschutzmasken für die Fotografen - eine öffentlichkeitswirksame Szene, die angesichts wachsender Zweifel an der Durchführbarkeit der Spiele in Japan Standhaftigkeit vermitteln soll.
TENNIS
Zverev wahrt Chance
London - Alexander Zverev hat bei den ATP Finals in London seine Chancen auf den Einzug ins Halbfinale gewahrt. Die deutsche Nummer eins gewann am Mittwoch gegen den Argentinier Diego Schwartzman mit 6:3, 4:6, 6:3 und rehabilitierte sich damit für die Auftaktniederlage gegen den Russen Daniil Medwedew. Im letzten Gruppenspiel trifft Zverev heute auf Novak Djokovic aus Serbien. Bereits vorzeitig für die Runde der letzten Vier qualifizieren konnte sich der US-Open-Champion Dominic Thiem durch Siege gegen Stefanos Tsitsipas und Rafael Nadal.
FUSSBALL
Letzte EM-Tickets vergeben
Budapest - Nordmazedonien, die Slowakei, Schottland und Ungarn haben sich die letzten vier der 24 Tickets für die Europameisterschaft gesichert. Ungarn ist nach Portugal und Frankreich der letzte Gegner der deutschen Nationalmannschaft bei der Euro im nächsten Jahr. Binnen vier Minuten drehten die Gastgeber in Budapest das Spiel gegen Island und siegten mit 2:1 (0:1). Des Weiteren spielten: Nordirland-Slowakei 1:2 n.V., Serbien-Schottland 4:5 i.E. (1:1), Georgien-Nordmazedonien 0:1.
FUSSBALL U21
EM-Ticket gesichert
Braunschweig - Die deutsche U21 hat sich als Gruppensieger für die Europameisterschaft qualifiziert. Das Team von Trainer Stefan Kuntz gewann am Dienstag in Braunschweig zum Abschluss der EM-Qualifikation mit 2:1 (2:1) gegen Wales. Lukas Nmecha (17./Foulelfmeter) vom RSC Anderlecht und der Mainzer Jonathan Burkardt (26.) sorgten für die deutsche Tore im letzten Länderspiel des Jahres. Mark Harris (34.) traf für die Briten. Die EM-Endrunde findet im kommenden Jahr in Slowenien und Ungarn statt.
EISHOCKEY
Neustart im Dezember
Düsseldorf - Die Deutsche Eishockey Liga kehrt zurück. Nach mehr als neunmonatiger Zwangspause startet die DEL eine Woche vor Heiligabend doch noch in eine neue Spielzeit. Darauf einigten sich die 14 Clubs gestern, nachdem sie den Saisonstart wegen der Corona-Krise zuvor bereits zweimal verschoben hatten. Als Starttermin legte die Liga den 17. Dezember fest. Alle 14 Erstligisten werden teilnehmen. (dpa/mc)
Comments