FUSSBALL
FCZ stellt Foda frei
Zürich - Der Schweizer Meister FC Zürich hat sich nach dem Fehlstart in die Saison von seinem deutschen Trainer Franco Foda getrennt. Das gab der Club am Mittwoch bekannt. Der 56-jährige Foda hatte den Posten erst am 1. Juli als Nachfolger des zur TSG 1899 Hoffenheim gewechselten André Breitenreiter angetreten. Der bis zum 30. Juni 2024 laufende Vertrag wird aufgelöst. Der FC Zürich belegt nach acht sieglosen Spielen den vorletzten Platz in der nationalen Liga.
TENNIS
Gruppensieg im Davis Cup
Hamburg - Die deutschen Tennis-Herren ziehen als ungeschlagener Gruppensieger ins Finalturnier des Davis Cups ein und treffen dort auf Kanada. Zum Abschluss des Heimspiels am Hamburger Rothenbaum gewann die Mannschaft von Teamchef Michael Kohlmann am Sonntag 2:1 gegen Australien und feierte damit ihren dritten Sieg in der dritten Begegnung. Im Viertelfinale in Málaga spielt Deutschland am 24. November gegen die Kanadier. Bei einem Sieg wären im Halbfinale die USA oder Italien nächster Gegner.
REITEN
Deutsches Team holt Gold
Rocca di Papa - Die deutschen Vielseitigkeitsreiter haben den Mannschafts-Titel bei der WM in Italien gewonnen. Das Team um Michael Jung verwies am Sonntag in Rocca di Papa die USA und Neuseeland auf die Plätze zwei und drei. Im Einzel sicherte sich Olympiasiegerin Julia Krajewski auf Amande Silber hinter der neuen britischen Titelträgerin Yasmin Ingham auf Banzai. Der vor dem abschließenden Springen führende Jung fiel nach acht Strafpunkten mit Chipmunk noch auf Platz fünf zurück.
FUSSBALL
Kein Ausschluss von Ecuador
Zürich - Ecuador muss einen Ausschluss von der WM in Katar vorerst nicht befürchten. Die FIFA-Berufungskommission hat den Einspruch der Fußball-Verbände von Chile und Peru abgewiesen. Die beiden Verbände hatten moniert, dass Außenverteidiger Byron Castillo mit falschen Ausweispapieren in der WM-Qualifikation eingesetzt worden und daher nicht spielberechtigt gewesen sei. Dies wies der Fußball-Weltverband zurück und bestätigte die Entscheidung der Disziplinarkommission.
FUSSBALL (FRAUEN)
Start vor Rekordkulisse
Frankfurt/Main - Vor der Rekordkulisse von 23.200 Zuschauern und mit einem 0:0 zwischen Eintracht Frankfurt und dem FC Bayern München ist die Bundesliga der Frauen in ihre 33. Saison gestartet. 47 Tage nach dem EM-Finale von England erlebte auch Bundestrainerin Martina Voss-Tecklenburg am vorigen Freitag einen stimmungsvollen Auftakt im Deutsche Bank Park, wo sonst die Eintracht-Männer spielen.
FUSSBALL
Österreich vor Abstieg
Paris - Österreich mit Trainer Ralf Rangnick muss in der Nations League um den Verbleib in Liga A bangen. Die Österreicher unterlagen gestern Abend dem bisherigen Schusslicht der Gruppe 1 Frankreich mit 0:2 und haben nun selbst die Rote Laterne inne. Bei der Partie in Paris schossen Superstar Kylian Mbappé (56.) und Olivier Giroud (65.) den Sieg für den Weltmeister heraus. Bei den Österreichern absolvierte der frühere Bremer Marko Arnautovic sein 103. Länderspiel, womit er zu Rekordspieler Andreas Herzog aufschloss. Am Sonntag muss Österreich nun unbedingt gegen Kroatien gewinnen und auf einen Patzer Frankreichs in Dänemark hoffen, um den Abstieg noch zu verhindern. (dpa/mc)
Comments