top of page
  • Foto del escritorArgentinisches Tageblatt

Schaufenster

Greta im deutschen Kino

Berlin - Im Sommer vor zwei Jahren begann etwas, das die Welt bis heute verändern sollte. Damals ging ein schwedisches Mädchen am ersten Schultag nach den Ferien nicht zur Schule, sondern setzte sich vor den Reichstag in Stockholm und begann einen Protest für das Klima. Längst ist Greta Thunberg nicht mehr allein, längst kämpfen junge Menschen rund um die Welt für Klimaschutz. Wer aber ist diese Greta Thunberg, die heute 17 Jahre alt ist? Antworten darauf versucht die Dokumentation „Ich bin Greta“ zu geben, die ab diesem Donnerstag in deutschen Kinos zu sehen ist. Es war Zufall, dass Regisseur Nathan Grossman Thunberg im August 2018 filmte, wie sie allein in Stockholm saß. Er begleitete sie weiter, fing ein, wie immer mehr Schülerinnen und Schüler zu den Protesten kamen, wie in anderen Ländern Aktionen begannen und wie schließlich auch Politiker auf die Jugendliche aufmerksam wurden und sie zu internationalen Konferenzen einluden.

Wertvolle Warhol-Polaroid

Dallas - Eine Sofortbild-Kamera des US-Künstlers Andy Warhol (1928-1987) ist in den USA versteigert worden. Der Fotoapparat habe 13.750 Dollar eingebracht, teilte das Auktionshaus Heritage im texanischen Dallas am Mittwoch mit. Warhol habe das Modell SX-70 der Marke Polaroid aus dem Jahr 1974 viel benutzt, vor allem um damit etwa Stars oder Kunstsammler zu fotografieren. Diese Fotos kosten heute oft mehrere Tausend Dollar. In den 80er Jahren habe Warhol die Kamera seinem Freund John Wilcock geschenkt, nach dessen Tod sie nun zur Versteigerung freigegeben worden war. Wer den Apparat erwarb, teilte das Auktionshaus zunächst nicht mit.

ÜBER.LEBEN.SCHREIBEN

Zum fünften Mal lädt das Goethe-Institut dazu ein, virtuell einer Romanlesung beizuwohnen. An diesem Samstag um 16 Uhr ist die deutsche Schriftstellerin Sudabeh Mohafez zu Gast, die aus ihrem Buch „Brennt“ liest. Moderiert wird das Event der ÜBER.LEBEN.SCHREIBEN-Reihe von DAAD-Lektor Christian Ernst. Anmelden kann man sich im Vorhinein unter www.goethe.de. Die Veranstaltungsreihe wird in Kooperation mit den Goethe-Instituten Argentinien, Brasilien, Chile, Peru und Venezuela, dem Goethe-Zentrum Paraguay sowie zahlreichen DAAD-Lektoraten in Südamerika durchgeführt.

Ein Jahr ohne Filmpreis-Gala

Berlin - Der Europäische Filmpreis wird in diesem Jahr online verliehen - die eigentlich im isländischen Reykjavik geplante Gala fällt aus. „Die Entscheidung war nicht einfach, aber sie wurde mit Verantwortung und aus Sorge um unsere Gäste getroffen“, teilte der Vorstandsvorsitzende der Europäischen Filmakademie in Berlin, Mike Downey, am Dienstag mit. Begründet wird die Entscheidung mit der Coronavirus-Pandemie und der „sich verschlechternden Situation“ in einer wachsenden Zahl europäischer Länder. Die Preisträger sollen nun am 12. Dezember in einer virtuellen Zeremonie von Berlin aus bekanntgegeben werden. Der Europäische Filmpreis wird jährlich wechselnd in der deutschen Hauptstadt und einer anderen europäischen Stadt vergeben. Die mehr als 3800 Mitglieder der Filmakademie stimmen über viele Preisträger ab, ähnlich wie bei den Oscars in den USA. Im vergangenen Jahr war der Historienfilm „The Favourite - Intrigen und Irrsinn“ als bester Film prämiert worden.

Deutscher Buchpreis für Anne Weber

Frankfurt/Main - Der Deutsche Buchpreis für den besten deutschsprachigen Roman des Jahres geht an Anne Weber (55) für ihr Werk „Annette, ein Heldinnenepos“. Das gab die Jury am Montagabend in Frankfurt am Main bekannt. Das Buch erzählt in Versform die Lebensgeschichte der französischen Widerstandskämpferin Anne Beaumanoir (96). (cld/dpa)

0 visualizaciones0 comentarios
bottom of page