top of page
  • Foto del escritorArgentinisches Tageblatt

RW Essen sorgt für Sensation

DFB-Pokal: Regionalligist bezwingt Leverkusen

Engelmann
Essens Simon Engelmann bejubelt seinen 2:1-Siegtreffer gegen Leverkusen. (Foto: dpa)

Berlin (dpa/mc) - Rot-Weiss Essens Pokalhelden aus der Regionalliga warfen sich auf den völlig ramponierten Rasen. Trainer Christian Neidhart schrie sein Glück in den Nachthimmel. In einer dramatischen Partie mit späten Treffern hat der klassentiefste Club im Wettbewerb den großen Favoriten Bayer Leverkusen im Achtelfinale ausgeschaltet. Durch das 2:1 (0:0, 0:0) nach Verlängerung am Dienstagabend steht RWE erstmals seit 27 Jahren in der Runde der letzten Acht.

"Was wir als Mannschaft geleistet haben, wirklich unfassbar", sagte der überragende Essener Torwart Daniel Davari bei Sky den Freudentränen nahe. "Wenn du 0:1 zurückliegst und dann so zurückkommst - das kann ich gar nicht in Worte fassen. Ich freue mich so sehr."

Leon Bailey (105.) traf zwar zunächst für die Bayer-Werkself, doch Oguzhan Kefkir (108.) und Simon Engelmann (118.) sorgten dafür, dass Essen auch im 33. Pflichtspiel innerhalb eines Jahres ungeschlagen blieb. Der Engelmann-Treffer wurde lange überprüft - zählte aber doch. Zuvor hatte der Traditionsverein und Cup-Sieger von 1953 bereits Arminia Bielefeld und Fortuna Düsseldorf im laufenden Wettbewerb bezwungen.

Die blamierten Leverkusener stecken hingegen nach zuvor nur vier Punkten aus sechs Bundesliga-Partien in einer echten Krise. "Das ist eine bittere Niederlage und ein Scheiß-Gefühl, aber es muss weiter gehen", sagte Torwart Lukas Hradecky. "Nach dem 1:0 dachten wir vielleicht schon, dass es vorbei war. Das war der größte Fehler."

Für eine weitere Überraschung sorgte der SSV Jahn Regensburg. Der Elfte der 2. Bundesliga gewann am Mittwochabend gegen den Bundesligisten 1. FC Köln mit 4:3 im Elfmeterschießen und zog zum ersten Mal in die Runde der besten Acht ein. Nach 90 Minuten und Verlängerung stand es 2:2.

Des Weiteren spielten: Holstein Kiel -Darmstadt 98 7:6 i.E. (1:1), Werder Bremen-SpVgg Greuther Fürth 2:0, Borussia Dortmund-SC Paderborn 07 3:2 n.V., VfL Wolfsburg-FC Schalke 04 1:0, RB Leipzig-VfL Bochum 4:0, VfB Stuttgart-Bor. Mönchengladbach 1:2.

Die Viertelfinalpaarungen werden am Sonntag in der ARD-“Sportschau“ ausgelost; die Spiele finden am 2. und 3. März statt.

1 visualización
bottom of page