top of page
  • Foto del escritorArgentinisches Tageblatt

Ricarda Funk rauscht zum Sieg

Slalomkanutin gewinnt erste deutsche Goldmedaille

Ricarda Funk
Ricarda Funk auf dem Weg zu Gold. (Foto: dpa)

Tokio (dpa/mc) - Kaum hatte sich Ricarda Funk mit Olympia-Gold einen Kindheitstraum erfüllt, waren ihre Gedanken bei den Flutopfern in der vom Hochwasser schwer getroffenen Heimat. "Es war einfach nur schrecklich, die Bilder zu sehen, die mich stündlich erreicht haben. Ich habe auch einige Male Tränen vergossen, weil es einfach unfassbar war, was da passiert ist. Ich schicke einfach ganz viel Liebe nach Hause. Ich sage nur: Kreis Ahrweiler ist stark und gemeinsam schaffen wir das", sagte Slalomkanutin Funk nach ihrem Coup im Wildwasserkanal von Tokio. Die 29 Jahre alte Sportsoldatin feierte am Dienstag im olympischen Kanuslalom nach vielen Rückschlägen den größten Erfolg ihrer Karriere.

"Von der Goldmedaille hab ich immer geträumt, jetzt ist der Traum Realität geworden. Es ist einfach unglaublich", sagte Funk mit Freudentränen in den Augen.

Sie siegte im 25-Stangen-Parcours im Kasai Canoe Slalom Centre vor der Spanierin Maialen Chourraut und der australischen Topfavoritin Jessica Fox und sorgte für die erste deutsche Goldmedaille in Tokio. In der Stunde ihres größten Erfolgs musste sie auch an ihren in Rio tödlich verunglückten Trainer Steffen Henze denken: "Der ist ganz tief im Herzen und er ist überall mitgefahren, auf der ganzen Reise, bei jedem Wettkampf und bei jedem Training", sagte sie mit Tränen erdrückter Stimme. Leise fügte sie an: "Und er gibt mir immer noch meine Tipps."

Nach all den emotionalen und sportlichen Rückschlägen stand Funk endlich ganz oben. 2016 hatte sie Olympia verpasst. Bei Weltmeisterschaften wurde sie Zweite und Dritte im Einzel, nur für den Sieg hatte es bisher nie gereicht. Bis zu ihrem perfekten Tag in Tokio. Das Leichtgewicht schlängelte sich mit Kraft und Eleganz durch die Tore und zeigte keine Nerven.

Weitere Medaillen für die deutschen Kanutinnen und Kanuten gab es durch Andrea Herzog und Sideris Tasiadis, die jeweils Bronze im Canadier gewannen.

0 visualizaciones0 comentarios
bottom of page