3:0 gegen Hertha / Münchener verlieren in Frankfurt
Berlin (dpa/mc) - Die Frage nach der Titelchance entlockte Bayern-Jäger Julian Nagelsmann ein kurzes Lächeln. Die Rolle des Herausforderers der schwächelnden Münchner nahm der Trainer von RB Leipzig nach dem 3:0 (1:0)-Sieg bei Hertha BSC aber gerne an. "Für uns sollte sprechen, dass wir unsere Spiele gewinnen", sagte der 33-Jährige nach dem erst im Schlussspurt meisterlich souveränen Auftritt in Berlin. Die Genugtuung, nach dem schmerzhaften 0:2 in der Champions League gegen den FC Liverpool schnell in die Spur gefunden zu haben, war Nagelsmann deutlich anzumerken. "Du musst auf dem Gaspedal bleiben, jetzt kommen viele gute Teams", blickte der RB-Coach schon voraus.
Mit kleinen Schönheitsfehlern hatte RB zuvor den nächsten Patzer der Bayern genutzt und das Titelrennen wieder richtig spannend gemacht. Ausgerechnet durch einen Kunstschuss von Marcel Sabitzer (28. Minute) und einen Kracher von Nordi Mukiele (71.) - zwei Pechvögel gegen Liverpool - war Leipzig in Führung gegangen. Willi Orban (84.) machte mit seinem Kopfball alles klar. Leipzig verkürzte den Rückstand auf den Rekordmeister aus München am 22. Spieltag der Fußball-Bundesliga auf nur noch zwei Punkte und fühlt sich bereit für den Titelkampf.
Die Bayern hatten am Vortag eine 1:2 (0:2)-Niederlage bei Eintracht Frankfurt einstecken müssen. Die Frankfurter, die in der Vorsaison durch das 5:1 gegen die Münchner für das Aus von Trainer Niko Kovac gesorgt hatten, machten durch den Erfolg zugleich einen weiteren Schritt in Richtung erste Champions-League-Teilnahme. Die Mannschaft von Trainer Adi Hütter schloss mit 42 Zählern wieder zum punktgleichen Tabellendritten VfL Wolfsburg auf.
Sechs Zähler dahinter bleibt Borussia Dortmund in Lauerstellung. Die Westfalen siegten im Revier-Derby bei Schlusslicht FC Schalke 04 4:0 (2:0) und zeigten drei Tage nach dem 3:2 in Sevilla erneut eine überzeugende Vorstellung. Bei den Königsblauen gehen bei neun Punkten Rückstand zum Relegationsplatz allmählich die Lichter aus.
Kommentare