Die Impfung von Gesundheitsminister Ginés González García, seiner Mitarbeiter und auch Freunde, hat zu einem Skandal von ungeahntem Ausmaß geführt. Der Präsident hat González García sofort zum Rücktritt gezwungen, aber im Fernsehen und in den Zeitungen wurde der Fall breitgetreten, als wenn es keine anderen Nachrichten gäbe. Dabei handelt es sich eigentlich um nichts Außergewöhnliches in Argentinien, wo Vorteile für Regierende, Politiker und deren Freunde normal sind. Doch was dem Fall eine außerordentliche Bedeutung gegeben hat, ist die Tatsache, dass die Impfung gegen das Corona-Virus sehr langsam voranschreitet. Der Präsident hatte mehrmals von Millionen Impfungen vor Ende 2020 gesprochen, aber bisher wurde keine halbe Million geimpft, und dabei nur etwa die Hälfe der Ärzte und des Personals, das die Infizierten betreut. Wären schon an die drei Millionen Menschen geimpft worden, wie es hätte sein sollen, hätten die erwähnten Sonderfälle wohl nicht so große Bedeutung erlangt.
In Deutschland wurden 1.700 Jahre jüdisches Leben im Land gefeiert. Die jüdische Gemeinschaft ist zwar nach dem Massenmord und der Flucht vieler Juden stark geschrumpft, aber sie besteht weiter. Die Juden hatten sich schon vor Hitler voll integriert, und gerade deshalb, weil sie sich als Deutsche empfanden, blieben viele im Land und wurden dann verschleppt und ermordet. Die Juden waren damals voll in die deutsche Kultur integriert. Der Dichter Heinrich Heine und andere Persönlichkeiten waren Juden. Was wenig erklärt wird, ist, dass die Juden keine Rasse sind, wie es die Nazis behaupteten, sondern nur eine Religion, aus der auch das Christentum hervorgegangen ist. Ursprünglich waren sie ein Volk, das in Judea lebte. Es gibt nur semitische Sprachen, nämlich Arabisch, Hebräisch und Dialekte, aber Araber und Juden gehören eigentlich zu den hellhäutigen Menschentypen, die der Nazismus als „Arier“ bezeichnete, allerdings bei Ausschluss von Indern und anderen mit etwas dunklerer Haut.
US-Präsident Biden hat sofort verfügt, dass die Vereinigten Staaten das Klimaabkommen von Paris anerkennen, aus dem Trump ausgetreten war, was einfach unverantwortlich war. Bill Gates, der die Firma Microsoft geschaffen und eine Stiftung gegründet hat, die sich besonders mit dem Klimawandel befasst, vertritt die These, dass viel mehr getan werden muss, als in Paris verpflichtet wurde, um eine Katastrophe zu vermeiden, die u.a. in einer Zunahme des Meeresspiegels um mehrere Meter zum Ausdruck kommen werde. Die drastische Begrenzung der Emission von Treibhausgasen erfordert große wirtschaftliche Opfer. Der Ausstieg aus den fossilen Brennstoffen bei der Energieerzeugung, angefangen mit Kohle, dann aber auch mit Erdöl und Gas, stellt ein phänomenales Problem. Aber die Überschwemmung, bei der viele Küstenstädte verschwinden würden, stellt ein noch größeres.
Comentários