top of page
  • Foto del escritorArgentinisches Tageblatt

Preisverleihung zum Schweizer Nationalfeiertag

CCSA vergibt Preise für „Acciones Positivas“

CCSA
Der Schweizer Botschafter Heinrich Schellenberg (r.) mit Ernesto Kohen (l.), Präsident der CCSA. (Foto: suiza.org.ar)

Buenos Aires (AT/wvg) – Zum Nationalfeiertag der Schweiz am 1. August hat die Schweizerisch-Argentinische Handelskammer (CCSA) am Sonntagabend mehrere Preise für „Acciones Positivas“ (dt.: positive Handlungen/,,gute Taten“) vergeben. In Kooperation mit der Schweizer Botschaft in Buenos Aires und dem Verband der Schweizer Vereinigungen in Argentinien wurden Unternehmen, Institutionen und Einzelpersonen in den Kategorien Soziale Verantwortung, Nachhaltigkeit und Marketing ausgezeichnet. Die Gewinner des Wettbewerbs wurden bei einer virtuellen Preisverleihung mit weit über 100 Zuschauern bekanntgegeben.

Übertragen wurde die Veranstaltung aus der Residenz des Schweizer Botschafters Heinrich Schellenberg, welcher in einem Grußwort die guten Beziehungen beider Länder hervorhob. Der erste Preis in der Kategorie „Soziale Verantwortung“ ging an den argentinischen Ableger des Schweizer Pharmaunternehmens Novartis, welches für seine Smartphone-App „Me.Up“ ausgezeichnet wurde. Die Anwendung soll transplantierten Kindern das Leben mit einem neuen Organ erleichtern. Ebenfalls nominiert waren Nestlé Argentina sowie der Verein „Cuerpo y Alma“, der sich in den Provinzen Chaco und Santiago del Estero für bessere medizinische Versorgung einsetzt und dafür mit einer „mención especial“ ausgezeichnet wurde.

Im Bereich Nachhaltigkeit wurde der Preis an die Versicherungsgesellschaft Zurich Argentina verliehen, welche mit ihrer Plattform „Zurich Innovation Championship 2020“ Start-ups bei der Lösung von Zukunftsfragen unterstützt. Zudem nominiert waren der Agrartechnologienanbieter Syngenta und der Elektrogerätehersteller Newsan.

Die beste institutionelle Kommunikation sahen die Juroren im Projekt „Ampliando Voces 360°“ des Consejo de Profesionales en Ciencias Económicas de CABA (dt.: Berufsrat für Wirtschaftswissenschaften der Autonomen Stadt Buenos Aires). Das Projekt bündelt Informationen über die Arbeit verschiedener Nichtregierungsorganisationen in Buenos Aires. Während der Energie- und Technikkonzern ABB leer ausging, wurde die „Fundación Vía Regia 7“ ebenfalls mit einer „mención especial“ bedacht. Die Stiftung arbeitet an digitalen Werkzeugen zur kulturellen Kommunikation zwischen der Schweiz und den Provinzen in Patagonien.

Unter den Einzelpersonen gewann Cristian Paternoster den Preis für soziale Verantwortung. Während der Corona-Pandemie hatten er und sein Team in Eigenregie 10.000 Gesichtsschilde mit einem 3D-Drucker produziert und diese an Krankenhäuser gespendet. Leandro Rio Zanón erhielt eine „mención especial“ für sein Engagement in einer Essensausgabe in Mendoza. Im Bereich Nachhaltigkeit wurde die Umweltaktivistin Maria Cecilia Quaglino mit ihrem Instagram-Account @eco.deconstrucción ausgezeichnet.

Zum Abschluss der Veranstaltung stießen die Teilnehmer auf die Preisträger und den Nationalfeiertag an. Der Feiertag geht zurück auf die Gründung der Eidgenossenschaft, welche sich dieses Jahr zum 730. Mal jährte.


0 visualizaciones
bottom of page