top of page
  • Foto del escritorArgentinisches Tageblatt

Pokal-Rekord für Alba


Alba Berlin
Alba Berlin gewinnt gegen Merlins Crailsheim das Basketball Pokalfinale mit 86:76. (Foto: dpa)

Berlin (dpa) - Nach dem Rekord-Pokalsieg hüpften die Basketballer von Alba Berlin im goldenen Konfettiregen umher. Durch ein 86:76 (39:43) im Endspiel in eigener Halle gegen die Hakro Merlins Crailsheim holte sich der deutsche Meister am Sonntag zum elften Mal den nationalen Pokal. So oft hat in Deutschland noch kein Club den Cup-Wettbewerb gewonnen. Bislang hatte sich Alba die Bestmarke mit Bayer Leverkusen teilen müssen.

"Es ist eine unglaubliche Euphorie. Das ist unglaublich geil. Aber es war unglaublich tough", sagte Berlins Nationalspieler Johannes Thiemann nach dem Finale beim Internetanbieter Magenta Sport. Bester Werfer bei den Berlinern war Nationalspieler Maodo Lo mit 20 Punkten, der nach der Partie auch zum wertvollsten Spieler gewählt wurde. "Einen Titel zu gewinnen, ist immer etwas besonders. Das tut einfach gut", sagte Lo. Bei den starken Merlins kam T.J. Shorts auf starke 30 Zähler.

Im Halbfinale hatte sich Alba am Samstag gegen die Niners Chemnitz mit 91:81 durchgesetzt, Crailsheim hatte die Basketball Löwen Braunschweig mit 85:71 besiegt. Den Braunschweigern half auch die Unterstützung von NBA-Star und Alleingesellschafter Dennis Schröder von der Tribüne nichts. Titelverteidiger Bayern München war im Viertelfinale an Chemnitz gescheitert.

0 visualizaciones
bottom of page