São Paulo (dpa/mc) - Das brasilianische Fußball-Idol Pelé hat zu seinem 80. Geburtstag am heutigen Freitag hohe Ziele und strebt eine Reise zur Weltmeisterschaft 2022 an. "Ohne die Pandemie besteht der Plan darin, nach Katar zu reisen und dort zu sein, Teil der Veranstaltung zu sein", sagte Joe Fraga, US-amerikanischer Manager des dreimaligen brasilianischen Weltmeisters, der Zeitung "Folha de S. Paulo" am Montag. Die WM in Russland 2018 war die erste seit Jahrzehnten gewesen, bei der Pelé nicht vor Ort dabei war, weil er an den Folgen mehrerer Operationen an der Hüfte litt.
Mit seinen Kindern, Enkelkindern und der Familie wolle Pelé im Ruhestand mehr Zeit verbringen, sagte sein Sohn Edinho der "Folha". Er telefoniere mit dem Handy fast jeden Tag mit seinen Kindern.
Die Feierlichkeiten zum runden Geburtstag werden vor allem digital stattfinden. "Wir hatten Shows geplant, aber schon zu Beginn des Jahres wurde uns klar, dass wir sie nicht würden durchziehen können", sagt Fraga. Pelé hält sich während der Corona-Pandemie zu Hause in Guarujá im Bundesstaat São Paulo auf, er gehört zur Risikogruppe. An Gratulanten dürfte es dennoch nicht mangeln. Selbst bei Pelés Rivalen Maradona soll der geschäftstüchtige Fraga für eine Aktion in den sozialen Medien angefragt haben.
コメント