…in Europa: In Frankreich bleiben die Glocken vom Gründonnerstag bis Karfreitag stumm im ganzen Land. Erst Ostersonntag läuten die Glocken wieder als Freude über die Auferstehung Christi. Schweiz: Sie hat soviele Ostertraditionen wie Kantone. Die Städte hallen von Gebeten und Gesängen wider. In Bern kommen Jung und Alt am Ostersonntag auf dem Kornhausplatz in der Altstadt zum ‘Eiertütscha’ zusammen – das standhafteste gewinnt. Spanien: Im gesamten Land gibt es Osterprozessionen und Passionsspiele, in Sevilla ist die bekannteste. Italien: Hier isst man traditionell eine Ostertorte, einen salzigen Kuchen mit gekochten Eiern und Spinat, ‘Ostertaube’, ähnlich dem Gugelhupf. Schottland: Prozessionen in vielen Orten Schottlands. Überall auf den Hügeln der Highlands werden Osterfeuer entzündet. Dieser Brauch stammt noch aus der keltischen Zeit, als man zu dieser Zeit Frühlingsfeste feierte. Polen: Dieses Fest nimmt in dem katholischen Land eine besondere Stellung ein. Am Ostersamstag wird ein Korb mit bemalten Eiern, Brot, Kuchen, Salz, Papier und weißen Würsten gefüllt und an Ostersonntag gesegnet. Die Fastenzeit ist erst vorbei, wenn dieser Korb gesegnet ist. Bulgarien: In diesem Land werden die Eier nicht versteckt, sondern man bewirft sich mit ihnen. Der verbreiteste Brauch ist das Osterbrot. Es wird von unverheirateten Mädchen gebacken und besteht aus Eiern, Zucker und Früchten.
Mexiko: In Mexiko ist die Osterwoche die Hauptferienzeit des Jahres. Fast zwei Wochen dauern die Festlichkeiten in Volksfestatmosphäre. Im Laufe der Jahre haben sich in Mexiko indianische und christliche Gebräuche gemischt. In Lateinamerika fällt das Osterfest in den Herbst, darum wird der Altar häufig mit Früchten geschmückt. Die Kirchenglocken schweigen von Dienstag bis Ostersamstag. Argentinien: Eigentlich ist Argentinien schokoladeneier- und osterhasenfrei. Da es jedoch viele deutsche Einwanderer in Argentinien gibt, ist der Osterhase mit seinen Eiern bekannt, wenn es auch Ostereiersuche nicht gibt. Die Kinder besuchen die Großeltern und Paten und bitten kniend um ihren Segen. Dabei erhalten sie oft die ersehnten Süßigkeiten. In Buenos Aires gibt es einen Themenpark für Gläubige ‘Tierra Santa’. Hier werden in Schauspielen der Weg und das Leiden Christi dargestellt. Diese Vorführungen haben in Argentinien eine lange Tradition.
Ostern ist im Christentum die jährliche Gedächtnisfeier der Auferstehung Jesu Christi, der als Sohn Gottes nach dem neuen Testament den Tod überwunden hat. Ratlosigkeit damals wie heute. In diese fällt die überraschende Botschaft, Jesus ist nicht tot. Gott hat ihn auferweckt und in die ewige Herrlichkeit im Himmel geholt. Das ist der Kern der neutestamentlichen Oster-Botschaft.
Sankt Bonifatiusgemeinde/Stadt
Liebe Mitglieder und Freunde, am Ostersonntag, dem 4.4.2021, um 9.30 Uhr, wird Pater Ruben Fuhr die Messe in deutscher Sprache in unserer Gemeinde feiern. Wir laden Sie alle herzlich ein.
Um sich anzumelden und Ihren Platz zu reservieren, bitten wir Sie uns eine E-Mail an: centrodeespiritualidadpalotina@gmail.com zu senden, oder uns telefonisch unter der Nummer 4703-1863 oder 5476-4935 int 38, Di, Do und Sa von 8 bis 12 Uhr uns Bescheid zu geben.
Wir würden uns freuen, Sie bei dieser Gelegenheit begrüßen zu können.
Der Vorstand der Sankt Bonifatiusgemeinde/Stadt
Comments