top of page
  • Foto del escritorArgentinisches Tageblatt

Olympia Kompakt

„Leonas“ verpassen Gold

Für die „Leonas“ hat es wieder nicht zu Gold gereicht. Wie bereits in 2000 in Sydney und 2012 in London mussten sich die argentinischen Hockey-Frauen im Olympia-Finale geschlagen geben. Mit 1:3 unterlagen sie den Niederländerinnen, die sich mit ihrer insgesamt vierten Goldmedaille zur erfolgreichsten Nation in ihrer Sportart aufschwangen. Bei den „Leonas“, die auf ihrem Weg ins Finale im Viertelfinale auch die deutsche Mannschaft geschlagen hatten, flossen bittere Tränen. Eine weitere Medaille für Argentinien steuerten die Volleyball-Herren bei. Sie schlugen überraschend Brasilien im Spiel um Platz drei in einem echten Krimi mit 3:2 und sicherten sich so olympisches Bronze. Insgesamt holte Argentinien bei den Spielen in Tokio drei Medaillen: Einmal Silber und zweimal Bronze. Das erste Edelmetall hatte das argentinische Rugby-Team gewonnen. Im Medaillenspiegel belegt Argentinien Rang 72.


Brasilien gewinnt Fußball-Turnier

Yokohama - Brasilien ist Olympiasieger im Fußball. Die Südamerikaner besiegten Spanien am Samstag in Yokohama mit 2:1 (1:1,1:0) nach Verlängerung. Matheus Cunha von Hertha BSC und Malcom (108.) erzielten die Tore für die Mannschaft um Kapitän Dani Alves und Top-Torjäger Richarlison. Für die Brasilianer war es das zweite Gold bei den Sommerspielen nacheinander. 2016 hatten sie sich im Finale im Maracanã in Rio de Janeiro im Elfmeterschießen gegen Deutschland durchgesetzt. Diesmal war das Turnier für das deutsche Team bereits nach der Gruppenphase vorbei.


Handball: Frankreich räumt ab

Tokio - Die französischen Handball-Frauen sind erstmals Olympiasiegerinnen. Das Team setzte sich am Sonntag im Finale in Tokio gegen das Team des Russischen Olympischen Komitees mit 30:25 (15:13) durch. Vor fünf Jahren in Rio de Janeiro hatten noch die Russinnen gegen die Französinnen im Endspiel triumphiert. Schon am Tag zuvor hatten die französischen Männer in Tokio Gold durch einen Finalsieg gegen den Rio-Olympiasieger Dänemark geholt. Durch den Erfolg der Handballerinnen zog Frankreich in der Medaillenwertung in Tokio an der deutschen Olympia-Mannschaft vorbei und ist Achter.


Siebtes Gold für Felix

Tokio - Allyson Felix hat mit der 4 x 400-Meter-Staffel der USA ihr siebtes olympisches Gold geholt. Die 35-Jährige gewann das Rennen am Samstag in Tokio zusammen mit Sydney McLaughlin, Dalilah Muhammad und Athing Mu in ganz starken 3:16,85 Minuten. Die Amerikanerinnen landeten damit ihren siebten Staffelerfolg in Serie auf dieser Distanz. Silber ging an Polen (3:20,53), Bronze an Jamaika (3:21,24). Felix hat nun seit den Sommerspielen 2004 in Athen insgesamt elf Medaillen gewonnen.


Kein Gold für Boll & Co.

Tokio - Mit einem bittersüßen Lächeln gratulierte Timo Boll den wieder einmal übermächtigen Chinesen, bevor er seinen Teamkollegen nach dem geplatzten Gold-Traum in die Arme fiel. Die deutschen Tischtennis-Herren sind im Olympia-Finale von Tokio klar mit 0:3 an China gescheitert und haben wie schon 2008 Silber gewonnen. Nur drei von zwölf Sätzen gewonnen, lautete die enttäuschende Ausbeute - für die angestrebte Sensation reichte das bei Weitem nicht. Dennoch darf das deutsche Trio seinen zweiten Platz als großen Erfolg feiern. Gold war angesichts der Dominanz der Asiaten nicht zu erwarten gewesen. (dpa/mc)

1 visualización0 comentarios
bottom of page