top of page
  • Foto del escritorArgentinisches Tageblatt

Nadals 21. Grand Slam


Rafael Nadal
Rafael Nadal. (Foto: dpa)

Melbourne (dpa/mc) - Rafael Nadal fiel nach einer epischen Kampf- und Willensleistung völlig ausgelaugt auf die Knie und hielt sich in der historischen Nacht von Melbourne ungläubig die Hände vors Gesicht. In einem mitreißenden Endspiel gewann der 35 Jahre alte Spanier den fast nicht für möglich gehaltenen nächsten Titel bei einem der vier wichtigsten Turniere: Mit 21 Siegen bei Grand-Slam-Turnieren ist er nun der alleinige Rekordhalter. „Ohne Zweifel war es wahrscheinlich das größte Comeback meiner Tennis-Karriere“, sagte Nadal, den das denkwürdige Match über 5 Stunden und 24 Minuten auch an seine Grenzen gebracht hatte.

Gegen den russischen US-Open-Champion Daniil Medwedew drehte er einen 0:2-Satzrückstand in einen 2:6, 6:7, 6:4, 6:4, 7:5-Sieg. Selbst die australische Tennis-Ikone Rod Laver hielt den Moment des Nadal-Triumphs mit dem Handy fest und gratulierte dem Champion später persönlich im Fitnessraum. Dort ließ sich Nadal erst einmal auf einer Matte fallen, ehe er ausradelte.

Bei den Frauen gab es mit Ashleigh Barty die erste heimische Siegerin seit 44 Jahren. Mit dem 6:3, 7:6 besiegte sie im Endspiel die US-amerikanische Überraschungsfinalistin Danielle Collins.

0 visualizaciones
bottom of page