top of page
  • Foto del escritorArgentinisches Tageblatt

Nachlese zum Tag der Deutschen Einheit


Mendoza
Mendoza..

Nicht nur in Buenos Aires, sondern auch in verschiedenen Ortschaften im Landesinnern wurde der Tag der Deutschen Einheit gefeiert. Jedes Mal mehr, sind die Gruppen oder Vereinigungen, die sich zusammentun um zu zeigen, dass Deutschland, mit der friedvollen Vereinigung der gesamten Welt ein Beispiel gegeben hat. Nachstehend die von dem Inland erhaltenen Fotos, die dieses veranschaulichen.


Las Breñas / Chaco

Miguel Mateo Held, der Vorsitzende des Germanischen Vereins begrüßte die Anwesenden und bedankte sich bei den befreundeten ausländischen Gemeinschaften, die sich zur Feier gesellt hatten. Wie aktiv die deutsch-argentinische Gemeinschaft in Las Breñas ist, zeigt, dass, Delfina Held Ropert (Einwanderer-Mädel 2021) und Margarita Klemen (Einwanderer-Großmutter 2021) anwesend waren. Ein Gedicht von Juan José Schmidt, vorgetragen vom jungen Gonzálo Agustin Kelm rundete den freudigen Moment ab. Die Grußbotschaft des Dachverbandes FAAG wurde vorgelesen.


Rosario / Santa Fe

Eine ganz besondere Feier hatten, in gemeinsamer Arbeit, die drei wichtigen Institutionen von Rosario (Deutscher Verein Rosario, mit Vorsitzendem Federico Luchtenberg; Deutsche Schule Rosario mit Miguel Feil und Deutsch-Argentinischer Kulturkreis mit Fernando Krause) am Fahne-Denkmal vorbereitet. Deutschland, mit seiner Demokratie und persönlichen Freiheit stellt heutzutage ein Beispiel dar und jeder von uns möge Tag für Tag daran schaffen. Als besondere Geste ist die Anwesenheit der Ungarischen Konsulin für Rosario, Rosza Adam, zu werten.


Ushuaia / Feuerland
Ushuaia
Ushuaia.

Warum sollte man nicht auch in der südlichsten Stadt der Welt die Deutsche Einheit feiern?

Und das Plüschow-Denkmal ist genau der richtige Rahmen. Angeführt von Rafael „Lito“ Fank fand sich eine Gruppe Freunde Deutschlands zum 3. Oktober dort ein.


Am Aconcagua / Mendoza

Diesmal hatten die deutschen Konsuln in Argentinien einen besonderen Treff organisiert. Und zwar am Aconcagua, in der Provinz Mendoza. Nicht, dass sie ihn besteigen wollten, eigentlich nur zeigen, dass sie zur Deutschen Einheit zusammen gekommen waren.

1 visualización0 comentarios
bottom of page