top of page
  • Foto del escritorArgentinisches Tageblatt

Mit viel Liebe von Hand geknetet

Luftige Zimtschnecken schnell gemacht

Von Elena Estrella Wollrad

Hefeteigschnecken
Leckere Hefeteigschnecken mit köstlicher Zimtfüllung. (Foto: @mehlschmiede)

Buenos Aires (AT) - Gibt es einen verführerischeren Duft als der von frischgebackenen Zimtschnecken? Niemand kann der luftig-zarten Leckerei widerstehen! Egal ob mit Rosinen, Äpfeln oder einfach nur Zimt und Glasur, an dem süßen Gebäck kommt man heute schlecht vorbei. Bei so vielen verschiedenen Rezepten aus allerlei Ländern kommt man schnell in Verwirrung - unser Favorit ist und bleibt die ganz klassische Variante.


Die Geschichte

Zimtschnecken kommen ursprünglich aus Schweden und sind schon nach dem Ersten Weltkrieg entstanden. Allerdings waren die Zutaten in dieser Zeit eher selten und teuer. Aus diesem Grund wurde die Zimtschnecke erst in den 50er Jahren so richtig beliebt, als die Zutaten und insbesondere die Gewürze Zimt und Kardamom günstiger wurden. Heute sind sie aus der schwedischen Kultur nicht mehr wegzudenken: Dort heißen sie Kanelbulle und sind eines der bekanntesten Gebäcke des Landes. Seit 1999 wird der 4. Oktober in Schweden als „Tag der Zimtschnecke“ gefeiert.


Die Zutaten

Egal wo man Zimtschnecken verzehrt, sie basieren fast alle auf den gleichen Zutaten und haben eine ähnliche Form. Im Grunde handelt es sich um Hefeteig mit einer Zimt-Zucker-Füllung, die je nach Rezept und Region auch Kardamom und andere Gewürze oder Früchte enthält. Doch für dieses Rezept werden nur 270 ml Milch, 60 g Butter, 500 g Mehl, 50 g Zucker, eine Prise Salz und ein halber Würfel frischer Hefe für den Teig benötigt. Dazu 2 bis 3 Teelöffel Zimt, 100 g weiche Butter, 70 g Zucker für die Füllung und 1 Esslöffel Puderzucker, 70 g Frischkäse sowie 1 Esslöffel weiche Butter für die Glasur. Die Mengenangaben reichen für etwa 10 Zimtschnecken.


Die Zubereitung

Die Milch mit Butter in einem Topf erwärmen, Mehl mit Zucker und Salz in einer Schüssel vermischen. Anschließend die Hefe hinein bröckeln. Die lauwarme Milch zugeben und während 5 Minuten zu einem glatten Teig kneten. Dies 45 Minuten zugedeckt ruhen lassen und währenddessen eine runde Auflaufform schon einmal fetten. Nun den Teig auf einer leicht bemehlten Arbeitsfläche durchkneten und zu einem Rechteck ausrollen. Weiche Butter für die Füllung mit Zimt und Zucker aufschlagen und hinterher Zimt-Butter dünn auf das Rechteck streichen und aufrollen. Mit einem Messer in 10 Scheiben schneiden und sie in die Form platzieren. Dies wird 30 Minuten zugedeckt. In der Zwischenzeit den Backofen auf 180 Grad vorheizen, und schließlich die Zimtschnecken für ungefähr 25 Minuten backen lassen. Für die Glasur alle Zutaten aufschlagen. Die Glasur auf die abgekühlten Schnecken dünn aufstreichen und am besten direkt servieren. Nun zum wohl besten Teil; dem Verzehren! Guten Appetit!

1 visualización
bottom of page