Fahrpläne, Preise und wo man Tickets für diesen Sommer kaufen kann
Von Elena Estrella Wollrad
Buenos Aires (AT) - Spannende Urlaubsziele innerhalb Argentinien lassen sich mit der Bahn erreichen - und das nicht nur höchst bequem, billig und staufrei, sondern auch ausgesprochen umweltfreundlich. Die Bahn (Fernverkehr) und der Fernbus sind die mit Abstand klimafreundlichsten Verkehrsmittel. Der Zug nach Mar del Plata ist nicht nur eine günstige Option für jede Familie, die den Sommer an der argentinischen Küste verbringen möchte, sondern auch eine interessante Alternative, um die verschiedenen Städte und Dörfer, die sich auf der Strecke befinden, kennenzulernen. Und so leicht geht‘s!
Fahrpläne
Seit dem 18. Dezember bietet Trenes Argentinos von Montag bis Donnerstag drei tägliche Züge nach Mar del Plata an. Sie fahren von Plaza Constitución um 6:22 Uhr, 17:10 Uhr und 23:30 Uhr los und von dem beliebten Badeort um 1:22 Uhr, 6:03 Uhr und 14:02 Uhr in Richtung Hauptstadt ab. Außerdem wurde eine Verstärkung am Freitag, Samstag und Sonntag hinzugefügt, die um 11:30 Uhr von der Stadt Buenos Aires und um 20:00 Uhr von Mar del Plata abfährt. „Wir sind überzeugt, dass alle Fernzüge in der bevorstehenden Saison vollständig fahren werden, da wir einen erstklassigen Service mit einem im Vergleich zu anderen Verkehrsmitteln sehr günstigen Tarif anbieten, so Martín Marinucci, Präsident der Trenes Argentinos. Zusätzlich kann man von diesem Bahnhof auch nach Bahía Blanca oder
Pinamar reisen.
Tickets und Preise
Die Fahrpreise für Tickets nach Mar del Plata von Constitución kosten 660 Pesos in der „Primera“ (nicht Erste Klasse) und 795 Pesos in der Pullman-Klasse. Kinder zwischen drei und zwölf Jahren zahlen die Hälfte des Tickets, während für Kinder unter drei Jahren nicht gezahlt werden braucht. Rentner und Rentnerinnen mit Bescheinigung erhalten 40 Prozent Rabatt. Menschen mit Behinderungen haben das Recht, kostenlos zu reisen, sofern sie den DNI zusammen mit dem entsprechenden Behindertenausweis vorlegen. Und wenn es der Ausweis zulässt, können Menschen mit Behinderung mit einer Begleitperson reisen, die dann ebenfalls nichts bezahlen muss. Aufgrund der weniger regelmäßigen Verbindungen zwischen beiden Städten und insbesondere der hohen Nachfrage nach Fahrkarten, ist es empfehlenswert, die Tickets mit ausreichendem zeitlichen Vorlauf zu kaufen.
Comments