top of page
  • Foto del escritorArgentinisches Tageblatt

Mick Schumacher chancenlos bei Debüt

Hamilton gewinnt in der Wüste / Vettel enttäuscht

Mick Schumacher
Mick Schumacher, Haas F1 Team fährt aus der Boxenstrasse heraus. (Foto: dpa)

Sakhir (dpa) - Der chancenlose Mick Schumacher wurde nach seinem Formel-1-Debüt im lahmen Haas von seiner Managerin und seinem Physiotherapeut aufgemuntert. Sebastian Vettel setzte nach seinem Debakel mit Aston Martin zum Saisonstart in Sakhir frustriert den Rennhelm ab und grimmig den grünen Mund-Nasen-Schutz auf.

Beim Auftaktsieg von Lewis Hamilton in die Rekordsaison der Königsklasse nach einem Thriller-Zweikampf mit Max Verstappen hat der 22 Jahre alte Schumacher am Sonntag wenigstens schadlos sein erstes Formel-1-Rennen beendet. "Viel Positives" will Mick Schumacher aus dem Rennen ziehen, er habe "viel gelernt, viel Spaß gehabt. Ich freue mich schon aufs nächste Wochenende".

Vettel erlebte bei seinem Einstand nach dem Abschied von Ferrari nach einem späten Crash mit Esteban Ocon im Alpine dagegen mit Position 15 als Vorletzter ein Desaster. "Wir haben sehr viel gelernt, aber es war natürlich sehr schwer", sagte Vettel. Er sei "in sehr viele Zweikämpfe verwickelt" gewesen, "die sehr viel Zeit gekostet haben".

In einem von Zweikämpfen und Überholmanövern geprägten Großen Preis von Bahrain kam Mick Schumacher direkt hinter Vettel als 16. nicht über den letzten Platz hinaus, nachdem Vater Michael vor 30 Jahren bei dessen Einstand durch einen Kupplungsschaden nur ein paar hundert Meter weit gefahren war. Vier von 20 Wagen erreichten nicht das Ziel.

Während Hamilton nach seinem 96. Karrieresieg im Mercedes vor einem packenden WM-Kampf mit dem zweitplatzierten Verstappen im Red Bull steht, wurde Vettels Unfall mit Ocon von den Rennkommissaren sogar mit einer Zehn-Sekunden-Strafe geahndet.

"Was für ein schweres Rennen. Max ist das ganze Wochenende fantastisch gefahren", sagte Hamilton und verspritzte auf dem Podium Rosenwasser. "Es ging nur darum, ihn hinter mir zu halten." Sein Stallrivale Valtteri Bottas landete auf Rang drei. "Es ist enttäuschend, nicht gewonnen zu haben, aber wir haben den Kampf mit Mercedes aufgenommen und müssen insgesamt froh sein", meinte Verstappen.

0 visualizaciones
bottom of page