top of page
Foto del escritorArgentinisches Tageblatt

Mediathek-Tipp zum Wochenende

ZDF-Komödie „Der Spalter“

Berlin (dpa/ka) - Alles fängt ganz harmlos an. Bianca (Marlene Morreis) und Oliver (Fabian Busch) laden ihre Nachbarn Dila (Susana Abdulmajid) und Simon (Sebastian Schwarz) zu einem gemeinsamen Grillnachmittag ein. Dann klingelt es plötzlich und Olivers Vorgesetzter Lars (Axel Stein) steht vor der Tür. Eigentlich waren die beiden zum Eishockey verabredet, doch Oliver hat seine kranke Schwiegermutter vorgeschützt, um daheim feiern zu können. Nun bleibt Lars einfach da - und sprengt in kürzester Zeit die Runde.

Regisseurin Susanna Salonen („Ausgerechnet Sylt“) ist mit der ZDF-Komödie „Der Spalter“ ein realistischer und aktueller Film gelungen, dem stellenweise jedoch der rote Faden abhanden kommt. Er ist mitnichten eine Satire, sondern ist angesichts von Rassismus und Sexismus in unserer von Dauerkrisen geschüttelten Gesellschaft leider richtig aus dem alltäglichen Leben gegriffen (von einem blutigen Zwischenspiel einmal abgesehen).

Zu sehen und hören sind Dialogszenen mit viel Wortwitz, aber auch ziemlich gemeine Untertöne und subtile Sticheleien. Alle Schauspieler agieren hervorragend, in dem sie die Schwachstellen ihrer Figuren offenlegen und so Dinge tun, die sie sonst nicht getan hätten: Sie brüllen sich an, sie werfen mit Dingen um sich, sie lassen sich von einem richtigen Kotzbrocken provozieren, den Axel Stein („Mein Freund, das Ekel“) sehr glaubhaft darstellt. Im Grunde ist er ein armes Würstchen - aber selbst die werden ja irgendwann gegrillt. Download auf www.zdf.de.

1 visualización0 comentarios

Comentarios


bottom of page