top of page
Foto del escritorArgentinisches Tageblatt

"Licht und Schatten"

DFB-Elf spielt 1:1 gegen Dänemark / Österreich unterliegt England

Florian Neuhaus
Florian Neuhaus (M.) trifft zum 1:0 Deutschland. (Foto: dpa)

Innsbruck (dpa/mc) - Joachim Löw verharrte nach dem Abpfiff grübelnd am Spielfeldrand. Beim Comeback von Thomas Müller und Mats Hummels im Fußball-Nationalteam trat der Leipziger Yussuf Poulsen am Mittwochabend beim 1:1 (0:0) gegen Dänemark als Spielverderber auf. 13 Tage vor dem EM-Ernstfall gegen Weltmeister Frankreich konnte der vorletzte Probelauf in Innsbruck keine Euphorie für Löws letztes Turnier wecken.

"Es war schon Licht und Schatten", sagte der Bundestrainer bei RTL und zupfte an seiner weißen Corona-Maske. "Einige Ansätze waren sicherlich gut", auch "verbessert". In der Abwehr führte aber eine "Unachtsamkeit" zum nächsten Gegentor. "Dass manche Dinge nicht perfekt laufen, war klar", sagte Löw.

Nicht der Rückkehrer und Offensiv-Chef Müller hatte die deutsche Mannschaft in Führung gebracht, sondern Florian Neuhaus. Der Gladbacher nutzte in der 48. Spielminute eine Konfusion in der dänischen Abwehr. Beim Ausgleich von Poulsen konnte auch Hummels den RB-Angreifer nicht am Torschuss hindern (71.). Die DFB-Auswahl war einem Sieg allerdings näher: Serge Gnabry traf die Latte (44.), Joshua Kimmich den Pfosten (77.). "Da haben wir nicht viel falsch gemacht", sagte Müller. Am Ende sei das Remis auch deshalb "ärgerlich".

Österreich unterlag am Mittwoch England im Testspiel mit 0:1 (0:0). Der 19 Jahre alte Bukayo Saka vom FC Arsenal erzielte in Middlesbrough im Duell zweier EM-Teilnehmer in der 57. Minute das entscheidende Tor für die Mannschaft von Nationalcoach Gareth Southgate. Österreichs Teamchef Franco Foda überraschte mit dem Einsatz von Marco Friedl vom Bundesliga-Absteiger Werder Bremen in der Startformation. Zudem setzte er unter anderen auf die Bundesliga-Profis Martin Hinteregger von Eintracht Frankfurt und Marcel Sabitzer vom Vizemeister RB Leipzig. Die Gäste hatten in der Schlussphase noch gute Chancen zum Ausgleich. Bei der EM spielt das Austria-Team gegen die Niederlande, Nord-Mazedonien und die Ukraine.

Die Schweiz gewann dank eines Tores des Frankfurters Steven Zuber ihr erstes Testspiel für die EM. Gegen die USA siegten die Gastgeber am Sonntag in St. Gallen 2:1 (1:1). Der zur zweiten Halbzeit eingewechselte Zuber erzielte in der 63. Minute das Siegtor. In der EM-Vorrunde treffen die Schweizer jeweils in Baku am 12. Juni auf Wales und am 20. Juni auf die Türkei. Dazwischen liegt am 16. Juni das Spiel gegen Italien in Rom.

1 visualización0 comentarios

Comments


bottom of page